Dateitypen

Es gibt derzeit zwei verschiedene Dateitypen, mit denen das Programm arbeitet:
1. Konfigurationsdateien
2. gespeicherte Simulationsstände

Konfigurationsdateien sind spezielle Textdateien, die in die sog. Properties des Programms eingelesen werden.
Normalerweise liest das Programm die Datei props.config aus dem Programmverzeichnis. Es ist jedoch auch möglich, als Parameter beim Programmstart eine andere Datei anzugeben. Diese sollte sich an der Vorlage orientieren. Nur die Werte, d.h. die Angeaben hinter den Gleichheitszeichen dürfen verändert werden (die Kommentarzeilen, welche mit # beginnen natürlich auch). Derzeit gibt es Integer-, Float- und Boolean-Werte in der Datei. Es ist darauf zu achten, dass diese Typen beibehalten werden. Dies meisten Werte können auch innerhalb der Simulationsumgebung editiert werden.

Gespeicherte Simulationsstände umfassen alle eingestellten Parameter, alle Agenten sowie den Pflanzenbewuchs. Sie enstehen durch den Menüpunkt Save as... im Menü File. Entsprechend kann über den Menüpunkt Load eine derartige Datei geladen, und damit der Zustand des Programms wiederhergestellt werden.
Technisch gesehen handelt es sich um ein gespeicherte (serialisiertes) Objekt vom Typ World mit noch ein paar Zusatzangaben. Leider sind diese Dateien im Allgemeinen nicht kompatibel (weder aufwärts noch abwärts), d.h. eine neue Version des Programms wird sich vermutlich weigern die alten Stände zu laden. Das ist abhängig von den Veränderungen, daher kann es auch sein, dass es klappt.
 

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