Load
Lädt einen gespeicherten Simulationsstand
Save as...
Speichert den aktuellen Zustand der Simulation
Exit
Beendet das Programm
Edit:
Alle Aktionen, die eine bestimmte Sorte Fenster öffnen (hier Food)
dauern beim erstenmal etwas länger.
Place/Remove Agent
Setzt auf das Feld des Cursors einen Agenten, oder, falls schon ein Agent darauf sitzt, wird dieser gelöscht.
Food
Öffnet eine Dialogbox, um die Nahrungsmenge des Feldes unterm Cursor zu bestimmen.
Paint Food
Schaltet den "Paint-Food-Modus" an bzw. wieder ab. In diesem Modus kann mit der Maus (bei gedrückter Taste) Nahrung auf die Felder gemalt werden
Monitor:
Alle Aktionen, die eine bestimmte Sorte Fenster öffnen (hier Video
Record) dauern beim erstenmal etwas länger.
Agent Values
Öffnet ein Fenster, mit ein paar interessanten Infos zum Agenten unterm Cursor. Die Werte werden während einer Simualtion aktualisiert.
Agent Memory
Öffnet ein Fenster mit einer Anzeige des Gedächtnisses des Agenten (na der unterm Cursor). Auch hier wird die Anzeige während einer Simulation aktualisiert.
Agents:
Bietet eine Liste aller Agenten.
Wird abgelöst durch den Menupunkt Agent Tree im Menu System.
Agent TreeHelp:
Öffnet ein eigenes Fenster mit einem Baum aller Agenten, gegliedert durch die Verwandschaftverhältnisse. Zu dem ausgewählten Agenten werden weitere Informationen angezeigt.
Edit Properties
Bietet die Möglichkeit 'Properties' zu editieren (moch sehr rudimentär).
Print Properties
Listet die 'Properties' auf die Standardausgabe.
Help
Zeigt diese Texte an (wenn das Fenster ersteinmal geöffnet ist...)
Stop-Button
Stoppt eine laufende Simulation (danach bitte warten, bis alle Agenten
mit ihrem Zug fertig sind).
Step-Button
Lässt die Simulation eine Runde laufen (jeder Agent kommt einmal
dran).
Go-Button
Startet eine Simulation.
Was gibts noch in diesem Zusammenhang:
Wenn keine Simulation läuft, kann das rote Rechteck mit einem
Klick auf ein Feld positioniert werden (bei eventuellen Schwierigkeiten
kann es helfen, die Maus beim Klicken wirklich ruhig zu halten).
Mit einem Klick auf einen Agenten werden die für ihn geöffneten
Monitore angezeigt.
Mit einem Doppelklick auf einen Agenten werden seine Monitore geöffnet.
zurück zum Inhalt