A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W X Y

A

actionPerformed(ActionEvent) - Method in class MyMenuBar
Verarbeitet die ausgelösten Actions (Menu-Befehle).
actionPerformed(ActionEvent) - Method in class PropsEdit
 
actionPerformed(ActionEvent) - Method in class SimControl
Verarbeitet die Ereignisse, die innerhalb der SimControl erzeugt werden.
actionPerformed(ActionEvent) - Method in class WorldView
 
addAgent(Agent) - Method in class Scheduler
Fügt einen Agenten in die Liste der zu bearbeitenden Agenten ein.
addAgent(Agent) - Static method in class Stat
 
addAgent(Agent) - Static method in class World
 
addFoodField(float) - Static method in class Stat
 
addListener(ActionListener) - Method in class SimControl
 
age - Variable in class Agent
das Alter (in Runden)
agent - Variable in class AgentMonitor
Referenz auf den zugehörigen Agenten
agent - Variable in class Field
 
agent - Variable in class Memory
 
agent - Variable in class MemoryField
der Agent auf dem Feld, oder null.
agent - Variable in class MemoryMonitor
 
agent - Variable in class Satisfaction
 
Agent - class Agent.
Die zentrale Klasse des Modells.
Agent(Agent) - Constructor for class Agent
Erschafft einen neuen Agenten.
agentInfo - Variable in class AgentMonitor
Dient der Zwischenspeicherung der Infos
agentMItem - Variable in class MyMenuBar
 
agentMonitor - Variable in class Agent
das Fenster zur Anzeige von Informationen zum Agenten, null falls keines geöffnet
AgentMonitor - class AgentMonitor.
Bietet ein Fenster mit Informationen zu einem aktuellen Agenten.
AgentMonitor(Agent) - Constructor for class AgentMonitor
Der Konstruktor
agentName - Variable in class MemoryField
der Name des Agenten auf dem Feld, oder null.
agentNum - Static variable in class Agent
die Anzahl der (vom Benutzer) geschaffenen Agenten
agentPane - Variable in class AgentTree
Der scrollbare Hintergrund für die Agenteninformationen
agents - Variable in class Scheduler
 
agents - Static variable in class World
Die Liste aller lebenden Agenten.
agentsInit() - Method in class World
 
agentsInRange - Variable in class Agent
eine Liste aller Agenten im Blickfeld
agentsMenuSelected(String) - Method in class WorldView
 
AgentTree - class AgentTree.
Diese Klasse stellt ein eigenes Fenster zur Verfügung, um alle Agenten als Baum darzustellen.
AgentTree() - Constructor for class AgentTree
Der Konstuktor erschafft einen einzigen AgentTree
agentTreeMItem - Variable in class MyMenuBar
 
agentTreeRoot - Static variable in class World
 
agentView - Variable in class AgentTree
Hier werden Informationen zum ausgewählten Agenten angezeigt
aValuesMItem - Variable in class MyMenuBar
 

B

baseValuesForField(int, int, boolean, float) - Method in class Satisfaction
 
bestCoordinator - Variable in class Agent
der Koordinator mit der bisher besten Bewertung (der immernoch koordiniert), null falls keiner
bestCoordinatorValue - Variable in class Agent
die Bewertung dieses Koordinators
birthDay - Variable in class Agent
die Runde, in der der Agent geboren wurde
birthSound - Static variable in class World
 
BREED - Static variable in class Satisfaction
 
breed() - Method in class Agent
Der Agent pflanzt sich fort.
BREEDING - Static variable in class Satisfaction
 
breedingWeight - Variable in class Agent
Gewichtung des Bedürfnisses sich fortzupflanzen

C

calcEstimatedSatis() - Method in class Satisfaction
 
canBreed - Variable in class Agent
kann sich der Agent in dieser Runde vermehren
cancelB - Variable in class PropsEdit
 
canEndCoordinating - Variable in class Agent
kann der Agent in dieser Runde sein Koordinatorendasein beenden
canGather - Variable in class Agent
kann der Agent in dieser Runde Nahrung sammeln
canMove - Variable in class Agent
kann sich der Agent in dieser Runde bewegen
canStartCoordinating - Variable in class Agent
kann der Agent in dieser Runde Koordinator werden
canSubordinate - Variable in class Agent
kann sich der Agent in dieser Runde einem Koordinator unterordnen
canUnsubordinate - Variable in class Agent
kann der Agent in dieser Runde eine Unterordnung beenden
cbg - Variable in class AgentMonitor
Dient der Auswahl des Detaillierungsgrades
childFood - Variable in class Agent
soviel Nahrung gibt er bei jeder Vermehrung an seine Nachkommen weiter
children - Variable in class Agent
die Liste der direkten Nachkommen
children() - Method in class Agent
Liefert eine Aufzählung aller direkten Nachkommen.
combineSatisfaction(float, float, float, float, float) - Method in class Satisfaction
 
componentHidden(ComponentEvent) - Method in class WorldView
 
componentMoved(ComponentEvent) - Method in class WorldView
 
componentResized(ComponentEvent) - Method in class WorldView
 
componentShown(ComponentEvent) - Method in class WorldView
 
configFile - Static variable in class World
enthält Pfad und Namen der Konfigurationsdatei (oder null wenn die Defaultdatei: props.config geladen wird).
coordinationTerminated() - Method in class Agent
Hiermit wird einem Untergebenen das Ende der Koordination mitgeteilt.
coordinator - Variable in class Agent
der Koordinator des Agenten, oder null, falls der Agent nicht koordiniert wird
coordinatorDied() - Method in class Agent
Hiermit wird einem Untergebenen der Tod seines Koordinators mitgeteilt.
coordinatorInRange - Variable in class Agent
gibt es einen Koordinator in Reichweite
correctX(int) - Static method in class World
 
correctY(int) - Static method in class World
 
CrashMonitor - class CrashMonitor.
 
CrashMonitor() - Constructor for class CrashMonitor
 
CURIOSITY - Static variable in class Satisfaction
 
curiosityWeight - Variable in class Agent
Gewichtung des Bedürfnisses Neugier
cursorPosition - Static variable in class World
 

D

date - Variable in class MemoryField
der Stand des Rundenzaehlers zur Zeit der Beobachtung.
deathDay - Variable in class Agent
die Runde, in der der Agent gestorben ist, -1 wenn er noch lebt
deathSound - Static variable in class World
 
debug - Static variable in class World
 
debugCb - Variable in class AgentMonitor
Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades
decide() - Method in class Agent
Führt eine Entscheidung herbei, was in dieser Runde zu tun ist.
decimal - Static variable in class World
 
defaultBreeding - Variable in class Satisfaction
 
defaultCuriosity - Variable in class Satisfaction
 
defaultInfluence - Variable in class Satisfaction
 
defaultSurvival - Variable in class Satisfaction
 
defaultWealth - Variable in class Satisfaction
 
distance(int, int, int, int) - Static method in class World
 

E

eatFoodPR - Variable in class Agent
soviel Nahrung verbraucht der Agent jede Runde
editAgent() - Method in class WorldView
 
editFood() - Method in class WorldView
 
editFood100() - Method in class WorldView
 
editMenu - Variable in class MyMenuBar
 
editMode - Static variable in class World
 
editProps() - Method in class WorldView
 
editPropsMItem - Variable in class MyMenuBar
 
END_COORDINATING - Static variable in class Satisfaction
 
endCoordinating() - Method in class Agent
Der Agent beendet seinen Status als Koordinator
endRound() - Static method in class Stat
 
estimatedSatis - Variable in class Satisfaction
 
estimatedSatisBreed() - Method in class Satisfaction
 
estimatedSatisEndCoordinating() - Method in class Satisfaction
 
estimatedSatisGather() - Method in class Satisfaction
 
estimatedSatisMove() - Method in class Satisfaction
 
estimatedSatisRest() - Method in class Satisfaction
 
estimatedSatisStartCoordinating() - Method in class Satisfaction
 
estimatedSatisSubordinate() - Method in class Satisfaction
 
estimatedSatisUnsubordinate() - Method in class Satisfaction
 
evaluateQualiSubTarget(int, int) - Method in class Memory
 
evaluateTarget(Point) - Method in class Memory
 
exitMItem - Variable in class MyMenuBar
 

F

fertile - Variable in class Field
 
Field - class Field.
Repraesentiert ein einzelnes Feld in der Welt.
Field() - Constructor for class Field
Der Kontruktior setzt die Defaultwerte. 0 fuer Nahrungsmenge (food) und false fuer die Fruchtbarkeit.
Field(float, boolean) - Constructor for class Field
Dieser Kontruktor setzt die uebergebenen Werte.
fields - Variable in class Memory
 
fields - Static variable in class World
Ein rechteckiges Array mit den Feldern.
fieldsInit() - Method in class World
 
file - Static variable in class CrashMonitor
 
fileMenu - Variable in class MyMenuBar
 
food - Variable in class Agent
der aktuelle Nahrungsvorrat
food - Variable in class Field
 
food - Variable in class MemoryField
die beobachtete Nahrungsmenge.
foodBasedSatis(float, float, boolean) - Method in class Satisfaction
Berechnet aus den übergebenen Werten die Zufriedenheit für survival und wealth.
foodInc(float) - Static method in class GrowFunction
Liefert den Nahrungszuwachs bei gegebenem aktuellen Bestand.
foodMItem - Variable in class MyMenuBar
 

G

GATHER - Static variable in class Satisfaction
 
gather() - Method in class Agent
Der Agent sammelt Nahrung.
gatherAmount - Variable in class Agent
die Maximalmenge der pro Runde gesammelten Nahrung
gatherRest - Variable in class Agent
soviel Nahrung belässt der Agent mindestens auf dem Feld
getAction() - Method in class Satisfaction
 
getAge() - Method in class Agent
Liefert das Alter des Agenten zurück.
getAgent() - Method in class Field
Liefert den Agenten zurück, der auf dem Feld sitzt, oder null.
getAgent() - Method in class Memory
 
getAgent() - Method in class MemoryField
 
getAgent(String) - Static method in class World
 
getAgentName() - Method in class MemoryField
 
getAgentName(int, int) - Method in class Memory
 
getAgentsClone() - Static method in class World
 
getAgentTreeRoot() - Static method in class World
 
getAllowsChildren() - Method in class Agent
Liefert zurück, ob es dem Agenten erlaubt ist Nachwuchs in die Welt zu setzen.
getBestCoordinatorValue() - Method in class Agent
Liefert die Bewertung des besten Koordinators den der Agent bisher hatte.
getBirthDay() - Method in class Agent
Liefert die Nummer der Runde, in der der Agent geboren (oder geschaffen) wurde
getBoolean(String) - Static method in class World
 
getChildAt(int) - Method in class Agent
Liefert das Kind mit dem übergebenen Index.
getChildCount() - Method in class Agent
Liefert die Zahl der Kinder.
getChildFood() - Method in class Agent
Liefert den Wert des Parameters childFood (Nahrungmenge für den Nachwuchs)
getColor() - Method in class Agent
Der Agent gibt die Farbe zurück, in der er gerne gezeichnet würde.
getColor() - Method in class Field
Liefert die Farbe, für die Darstellung des Feldes
getColor(int, int) - Method in class Memory
 
getCoordinatesInDistance(int, int, int) - Static method in class World
 
getCoordinator() - Method in class Agent
Liefert den Koordinator des Agenten zurück, null falls keiner existiert.
getCoordinatorPolygon(int, int, int, int) - Static method in class World
 
getCoordinatorsInRange(int) - Method in class Memory
 
getCoordinatorValue() - Method in class Agent
Die aktuelle Bewertung des aktuellen Koordinators des Agenten.
getCursorPosition() - Static method in class World
Liefert die aktuelle Position des EditierCursors.
getDate() - Method in class MemoryField
 
getDate(int, int) - Method in class Memory
 
getDeathDay() - Method in class Agent
Liefert die Nummer der Runde, in der der Agent gestorben ist.
getDebugInfo() - Method in class Agent
Liefert fürs Debuggen hilfreiche Informationen zum Agenten
getEatFoodPR() - Method in class Agent
Liefer den Wert des Parameters eatFoodPR (Nahrungsverbrauch pro Runde).
getEditMode() - Static method in class World
Sagt ob gerade editiert werden kann oder nicht.
getEstSatis(int) - Method in class Satisfaction
 
getFertility() - Method in class Field
 
getField(int, int) - Method in class Memory
 
getField(int, int) - Static method in class World
Liefert zu den Koordinaten das passende Field.
getFloat(String) - Static method in class World
 
getFood() - Method in class Agent
Liefert den aktuellen Nahrungsvorrat des Agenten zurück
getFood() - Method in class Field
Liefert die Menge der auf dem Feld vorhandenen Nahrung.
getFood() - Method in class MemoryField
 
getFood(int, int) - Method in class Memory
 
getFreeAgentsInRange(int) - Method in class Memory
 
getFreeField(int, int) - Static method in class World
 
getGatherAmount() - Method in class Agent
Liefert die Nahrungsmenge, die ein Agent maximal pro Runde sammelt.
getGatherRest() - Method in class Agent
Liefert die Nahrungsmenge, die ein Agent mindestens auf einem Feld belässt.
getInc() - Static method in class GrowFunction
 
getIndex(TreeNode) - Method in class Agent
Liefert den Index des übergebenen Kindes.
getInt(String) - Static method in class World
Liefert die angegebene Property als int zurück.
getLastAction() - Method in class Agent
Sagt, welche Aktion der Agent gerade getan hat.
getLongInfo() - Method in class Agent
Liefert ausführliche Informationen zum Agenten
getMax() - Static method in class GrowFunction
 
getMediumInfo() - Method in class Agent
Liefert etwas ausführlichere Informationen zum Agenten
getMemory() - Method in class Agent
Liefert das Gedächtnis des Agenten.
getMemoryMaxAge() - Method in class Agent
Liefert das maximale Alter von Informationen im Memory, danach werden diese vergessen.
getMin() - Static method in class GrowFunction
 
getMutableValues() - Method in class Agent
Liefert ein Array mit den potentiell durch Mutation veränderlichen Werten des Agenten. return array mit 13 float Werten.
getName() - Method in class Agent
Liefert den Namen des Agenten.
getNum() - Static method in class Agent
Liefert die Anzahl der bisher geschaffenen (nicht der geborenen) Agenten.
getNumOfChildren() - Method in class Agent
Liefert die Zahl der Kinder des Agenten.
getNumOfSubordinates() - Method in class Agent
Liefert die Zahl der Untergebenen.
getParent() - Method in class Agent
Liefert den Elternagenten.
getPlanningRange() - Method in class Agent
Liefert den Wert des Parameters planningRange ("geistige Sichtweite")
getProp(String) - Static method in class World
 
getPubertyAge() - Method in class Agent
Liefert den Wert des Parameters pubertyAge (ab dann ist der Agent fruchtbar)
getRandomizedCoordinatesInDistance(int, int, int) - Static method in class World
 
getRecordMode(boolean) - Method in class Scheduler
 
getRecordStream() - Method in class Scheduler
 
getSatis(int) - Method in class Satisfaction
 
getSatisfaction() - Method in class Agent
Liefert das Satisfaction-Objekt des Agenten zurück.
getShortInfo() - Method in class Agent
Liefert die wesentlichen Informationen des Agenten
getSubordinatePolygon(int, int, int, int) - Static method in class World
 
getTarget() - Method in class Agent
Liefert das aktuelle Zielfeld des Agenten, oder null falls er nicht koordiniert wird oder schon am Ziel ist.
getTarget(Agent, int) - Method in class Agent
Anfrage an den Koordinator, der für den sendenden Agenten das optimale Zielfeld bestimmt.
getTorusView() - Method in class WorldView
 
getViewingRange() - Method in class Agent
Liefert den Wert des Parameters viewingRange (Sichtweite)
getWeights() - Method in class Agent
Liefert die Werte für die Gewichtungen der Bedürfnisse untereinander.
getWhereToMove() - Method in class Satisfaction
 
getX() - Method in class Agent
Liefert die aktuelle X-Koordinate das Agenten.
getY() - Method in class Agent
Liefert die aktuelle Y-Koordinate das Agenten.
giveFood(float) - Method in class Agent
Erlaubt dem Empfänger die übergebene nahrungsmenge seinem Vorrat hinzuzufügen.
go() - Method in class Agent
Der Agent ist dran.
goButton - Variable in class SimControl
 
grow() - Method in class Field
 
GrowFunction - class GrowFunction.
Stellt die fürs Pflanzenwachstum benötigte Funktionalität.
GrowFunction() - Constructor for class GrowFunction
 

H

hasAgent() - Method in class Field
Sagt, ob ein Agent auf dem Feld ist oder nicht.
hasAgent(int, int) - Method in class Memory
 
hasCoordinator() - Method in class Agent
Hat der Agent einen Koordinator oder nicht?
hasLivingAgent() - Method in class Field
Sagt, ob das Feld von einem lebenden Agenten besetzt ist.
hasTarget() - Method in class Agent
Hat der Agent ein Zielfeld?
helpMenu - Variable in class MyMenuBar
 
helpMItem - Variable in class MyMenuBar
 
HelpView - class HelpView.
 
HelpView() - Constructor for class HelpView
 
hideCursor() - Method in class TorusView
 
htmlView - Variable in class HelpView
 
hyperlinkUpdate(HyperlinkEvent) - Method in class HelpView
 

I

inc - Static variable in class GrowFunction
Der Zuwachs an Nahrung pro Runde (falls min <= food <= max-inc).
INFLUENCE - Static variable in class Satisfaction
 
influenceWeight - Variable in class Agent
Gewichtung des Bedürfnisses Einfluss (auf Untergebene) auszuüben
init() - Static method in class GrowFunction
 
initAgentTreeRoot() - Static method in class World
 
initAudioClips() - Static method in class World
 
insert(MutableTreeNode, int) - Method in class Agent
Trägt ein neues Kind beim Agenten ein.
isAlive() - Method in class Agent
Lebt der Agent noch?
isCoordinator - Variable in class Agent
ist der Agent zur Zeit Koordinator
isCoordinator() - Method in class Agent
Ist der Agent zur Zeit im "Koordiniermodus".
isKnown(int, int) - Method in class Memory
 
isLeaf() - Method in class Agent
Ist der Agent ein Blatt im AgentTree (hat er Kinder).
isTarget(Point) - Method in class Agent
Liefert true, falls das Feld Zielfeld eines Untergebenen des Koordinators ist, false sonst.
isVisible() - Method in class Agent
Soll der Agent dargestellt werden?
itemStateChanged(ItemEvent) - Method in class AgentMonitor
Wird aktiviert, wenn eine Checkbox geklickt wird.
itemStateChanged(ItemEvent) - Method in class MyMenuBar
 

K

keys - Variable in class PropsEdit
 
knownCoordinators - Variable in class Agent
die Liste von allen dem Agenten bekannten noch aktiven Koordinatoren
knownCoordinatorsValues - Variable in class Agent
die Bewertungen derselben

L

lastAction - Variable in class Agent
womit war der Agent gerade beschäftigt
livingAgents - Static variable in class Stat
 
loadFile - Static variable in class World
 
loadMItem - Variable in class MyMenuBar
 
loadName - Static variable in class CrashMonitor
 
loadWorld() - Method in class WorldView
 
loadWorld(String) - Method in class WorldView
 
longCb - Variable in class AgentMonitor
Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades
lookAround(int) - Method in class Agent
Nimmt die nähere Umgebung des Agenten wahr.
looping(int, String) - Static method in class CrashMonitor
 

M

main(String[]) - Static method in class CrashMonitor
 
main(String[]) - Static method in class SimStart
Die main-Methode des Projekts.
max - Static variable in class GrowFunction
Das maximum an Nahrung, das sich auf einem Feld befinden kann.
maxRound - Static variable in class World
 
mediumCb - Variable in class AgentMonitor
Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades
memory - Variable in class Agent
das Gedächtnis
memory - Variable in class MemoryMonitor
 
memory - Variable in class TorusView
 
Memory - class Memory.
 
Memory(Agent) - Constructor for class Memory
 
MemoryField - class MemoryField.
Speichert die Information eines Feldes im Gedaechnis des Agenten.
MemoryField(float, Agent, String, int) - Constructor for class MemoryField
Schafft ein MemoryField mit den uebergebenen Werten.
memoryMaxAge - Variable in class Agent
nur solange kann er Informationen über Felder in seinem Gedächtnis behalten
memoryMItem - Variable in class MyMenuBar
 
memoryMonitor - Variable in class Agent
das Fenster zu Anzeige des Gedächtnisses, null falls keines geöffnet
MemoryMonitor - class MemoryMonitor.
 
MemoryMonitor(Agent) - Constructor for class MemoryMonitor
 
merge(Memory) - Method in class Memory
 
min - Static variable in class GrowFunction
Wird dieser Wert unterschritten, findet kein Wachstum statt.
monitorMenu - Variable in class MyMenuBar
 
mouseClicked(MouseEvent) - Method in class TorusView
Wird aktiviert,wenn die Maus im Panel (in einem Feld) geklickt wird.
mouseDragged(MouseEvent) - Method in class TorusView
 
mouseEntered(MouseEvent) - Method in class TorusView
 
mouseExited(MouseEvent) - Method in class TorusView
 
mouseMoved(MouseEvent) - Method in class TorusView
 
mousePressed(MouseEvent) - Method in class TorusView
 
mouseReleased(MouseEvent) - Method in class TorusView
 
MOVE - Static variable in class Satisfaction
 
move(Point) - Method in class Agent
Der Agent bewegt sich auf die parametrisierten Koordinaten.
mutate(float, float, float, float) - Static method in class World
Die erste Mutationsfunktion, die eine starke Tendenz zur Mitte der beiden biologischen Grenzen hat.
mutate2(float, float, float, float) - Static method in class World
 
mutateAndSetParameters(Agent) - Method in class Agent
Die Parameter, die der Mutation unterliegen werden im Rahmen des Modells mutiert und dem neuen Agenten zugewisen.
MyMenuBar - class MyMenuBar.
Die Menubar für ein WorldView Fenster.
MyMenuBar() - Constructor for class MyMenuBar
Schafft die Menubar mit allen Teilen.

N

n - Variable in class PropsEdit
 
name - Variable in class Agent
der eindeutige name, mit Hinweisen auf die Vorfahren
newAgent(Agent) - Static method in class AgentTree
Hier wird die Struktur aufmerksam gemacht, dass es einen neuen Agenten gibt.
newRound() - Static method in class Stat
 
numOfChildren - Variable in class Agent
die Anzahl an direkten Nachkommen
numOfFertileFields - Static variable in class Stat
 

O

okB - Variable in class PropsEdit
 

P

paint(Graphics) - Method in class TorusView
Wird vom System zum Neuzeichnen aufgerufen.
paintField(int, int) - Method in class WorldView
 
paintField(int, int, Vector) - Method in class TorusView
Zeichnet ein einzelnes Feld.
paintFoodCBMItem - Variable in class MyMenuBar
 
paintFoodOff() - Method in class TorusView
 
paintFoodOff() - Method in class WorldView
 
paintFoodOn - Variable in class TorusView
 
paintFoodOn() - Method in class TorusView
 
paintFoodOn() - Method in class WorldView
 
paintMemory(Graphics) - Method in class TorusView
 
paintWorld(Graphics) - Method in class TorusView
 
pane - Variable in class PropsEdit
 
parent - Variable in class Agent
der Eltern-Agent
planningRange - Variable in class Agent
Informationen über Felder bis zu diesem Abstand bezieht der Agent in seine Planungen mit ein
printHelp() - Static method in class CrashMonitor
 
printHelp() - Static method in class SimStart
 
printProps() - Static method in class World
Druckt die aktuellen Properties auf die Standardausgabe.
printProps() - Method in class WorldView
 
printStream - Static variable in class Stat
 
props - Static variable in class World
Alle Properties des Programms; mit Defaultwerten belegt, die von einer Textdatei ueberschreiben werden koennen.
PropsEdit - class PropsEdit.
 
PropsEdit() - Constructor for class PropsEdit
 
pubertyAge - Variable in class Agent
in diesem Alter wird der Agent fruchtbar

R

random - Static variable in class World
 
readObject(ObjectInputStream) - Method in class World
Erweitert das standard read um das Laden der Klassen-Variablen
recordMode - Variable in class Scheduler
 
recordOutStream - Variable in class Scheduler
 
remove(int) - Method in class Agent
nicht implementiert
remove(MutableTreeNode) - Method in class Agent
nicht implementiert
removeAgent() - Method in class Agent
 
removeAgent(Agent) - Method in class Scheduler
Löscht einen Agenten aus der Liste der zu bearbeitenden Agenten.
removeAgent(Agent) - Static method in class World
 
removeAgentMonitor() - Method in class Agent
Schliesst den AgentMonitor des Agenten.
removeFromParent() - Method in class Agent
nicht implementiert
removeMemoryMonitor() - Method in class Agent
Schliesst den MemoryMonitor des Agenten.
REST - Static variable in class Satisfaction
 
rest() - Method in class Agent
Der Agent tut einfach nix.
root - Variable in class AgentTree
Die Wurzel (wird nicht angezeigt)
round - Static variable in class World
 
roundLabel - Variable in class SimControl
 
run - Static variable in class Scheduler
 
run() - Method in class Scheduler
Lässt die Simulation laufen bis der Modus auf 'Edit' geändert wird.
runFile - Static variable in class World
 
runSim() - Method in class WorldView
 

S

sat - Variable in class Agent
die Satisfaction des Agenten (siehe dort)
satis - Variable in class Satisfaction
 
Satisfaction - class Satisfaction.
 
Satisfaction(Agent) - Constructor for class Satisfaction
 
saturation(float) - Method in class Satisfaction
 
saturation(float, float) - Method in class Satisfaction
 
saturation(float, float, float) - Method in class Satisfaction
 
saveChanges - Variable in class Scheduler
 
savedFiles - Static variable in class CrashMonitor
 
saveDir - Static variable in class CrashMonitor
 
saveMItem - Variable in class MyMenuBar
 
saveWorld() - Method in class WorldView
Speichert die aktuelle Welt.
saveWorld(String) - Method in class WorldView
 
sc - Variable in class PropsEdit
 
scheduler - Variable in class WorldView
 
Scheduler - class Scheduler.
Hier wird die Simulation angetrieben.
Scheduler() - Constructor for class Scheduler
Der Konstruktor...
scrollPane - Variable in class HelpView
 
selectedAgent - Static variable in class AgentTree
Der momentan ausgewählte Agent
setAge(int) - Method in class Agent
Legt das Alter des Agenten fest.
setAgent(Agent) - Method in class Field
Setzt den Agenten auf das Feld.
setAgent(Agent) - Method in class MemoryField
 
setAgentMonitor() - Method in class Agent
Öffnet ein Fenster, um den aktuelle Informationen des Agenten anzuzeigen.
setAgentMonitor() - Method in class WorldView
 
setAgentName(String) - Method in class MemoryField
 
setCursorPosition(Point) - Static method in class World
Setzt den FeldEditierCursor auf die neue Position.
setDate(int) - Method in class MemoryField
 
setDeathDay(int) - Method in class Agent
Legt die Runde fest, in der der Agent gestorben ist.
setDefaultParameters() - Method in class Agent
Setzt die individuellen Parameter auf die im Modell festgelegten Defaultwerte.
setEditEnabled(boolean) - Method in class MyMenuBar
 
setEditMode(boolean) - Method in class SimControl
 
setEditMode(boolean) - Static method in class World
Setzt den editMode.
setFerility(boolean) - Method in class Field
 
setFile(String, boolean) - Static method in class Stat
 
setFood(float) - Method in class Agent
Setzt den Nahrungsvorrat des Agenten auf den übergebenen Wert
setFood(float) - Method in class Field
Setzt die Menge der auf dem Feld vorhandenen Nahrung.
setFood(float) - Method in class MemoryField
 
setHelpPage(String) - Method in class HelpView
 
setHelpPage(URL) - Method in class HelpView
 
setInt(String, int) - Static method in class World
 
setMemoryMonitor() - Method in class Agent
Öffnet ein Fenster, um den Gedächtnisinhalt des Agenten anzuzeigen.
setMemoryMonitor() - Method in class WorldView
 
setMonitorEnabled(boolean) - Method in class MyMenuBar
 
setName(String) - Method in class Agent
Setzt den Namen des Agenten.
setParameters(float, float, float, float, float, float, float, float, float, float, float, float, float) - Method in class Agent
Legt die individuellen Werte für die Parameter des Agenten fest.
setParent(MutableTreeNode) - Method in class Agent
legt einen neuen Elternknoten fest
setProp(String, String) - Static method in class World
 
setProps(String) - Method in class World
Initialisiert die props mit Defaultwerten.
setRecordMode(boolean) - Method in class Scheduler
 
setRecordStream(ObjectOutputStream) - Method in class Scheduler
 
setSatis(int, float) - Method in class Satisfaction
 
setScheduler(Scheduler) - Method in class WorldView
 
setStatusLine(String) - Static method in class World
 
setStatusLine(StringBuffer) - Static method in class World
 
setUserObject(Object) - Method in class Agent
nicht implementiert
setWeights(float, float, float, float, float) - Method in class Satisfaction
 
setWorldView(WorldView) - Method in class Scheduler
Setzt einen Verweis auf WorldView
setX(int) - Method in class Agent
Legt die X-Koordinate des Agenten fest.
setY(int) - Method in class Agent
Legt die Y-Koordinate des Agenten fest.
shortCb - Variable in class AgentMonitor
Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades
showAgentTree() - Method in class WorldView
 
showCursor() - Method in class TorusView
 
showHelp() - Method in class WorldView
 
showMonitors() - Method in class Agent
Bringt eventuell vorhandene MonitorFenster des Agenten in den Vordergrund.
silent - Static variable in class World
 
simControl - Variable in class WorldView
 
SimControl - class SimControl.
Dies Panel nimmt diverse Buttons auf, die die Simulation steuern.
SimControl() - Constructor for class SimControl
Schafft ein neues SimControl und setzt dessen Einstellungen.
SimStart - class SimStart.
Dient dem Starten des Programms, enthält die main-Methode fürs Projekt.
SimStart() - Constructor for class SimStart
 
slowDown() - Method in class WorldView
 
sound - Static variable in class World
 
splitPane - Variable in class AgentTree
Der Rahmen für die beiden Teilfenster
START_COORDINATING - Static variable in class Satisfaction
 
startCoordinating() - Method in class Agent
Der Agent wechselt in den Status eines Koordinators.
startCoordinatingDate - Variable in class Agent
in dieser Runde wurde der Agent Koordinator
startRecord() - Method in class WorldView
 
Stat - class Stat.
 
Stat() - Constructor for class Stat
 
statusLine - Variable in class WorldView
 
step() - Method in class Scheduler
Führt einen Simulationsschritt durch (eine Runde).
stepButton - Variable in class SimControl
 
stillRunning - Static variable in class Scheduler
 
stopButton - Variable in class SimControl
 
SUBORDINATE - Static variable in class Satisfaction
 
subordinate() - Method in class Agent
Hiermit ordnet sich der Agent dem Koordinatir unter, den er sich ausgesucht hat.
subordinates - Variable in class Agent
die Liste der Untergebenen (falls der Agent koordiniert)
subordinateToCoordinator(Agent) - Method in class Agent
Diese Methode wird an den Koordinator geschickt, um die Unterordnung perfekt zu machen.
subordinationDate - Variable in class Agent
in dieser Runde ordnete sich der Agent dem aktuellen Koordinator unter
subordinationStartValue - Variable in class Agent
mit diesem Nahrungsvorrat startete der Agent seine aktuelle Unterordnung
sumFood - Static variable in class Stat
 
SURVIVAL - Static variable in class Satisfaction
 
survivalWeight - Variable in class Agent
Gewichtung des Bedürfnisses zu Überleben
systemMenu - Variable in class MyMenuBar
 

T

target - Variable in class Agent
das vom Koordinator ermittelte Zielfeld, null falls keines oder falls es schon erreicht ist
targets - Variable in class Agent
die Liste der Zielfelder der Untergebenen
textArea - Variable in class AgentMonitor
Hier steht dann die Information
torusDirection(int, int, int, int) - Static method in class World
 
torusView - Variable in class MemoryMonitor
 
torusView - Variable in class WorldView
 
TorusView - class TorusView.
Dient der Anzeige der Felder.
TorusView() - Constructor for class TorusView
Schafft ein neues Panel und setzt den Layoutmanager (derzeit auf BorderLayout).
TorusView(Memory) - Constructor for class TorusView
Schafft ein neues Panel fuer die Anzeige eines Memorys.
toString() - Method in class Agent
Liefert den Namen des Agenten.
tree - Variable in class AgentTree
Der Baum
treeModel - Variable in class AgentTree
Das TreeModel zum Baum
treeView - Variable in class AgentTree
Der scrollbare Bereich für den Baum

U

UNSUBORDINATE - Static variable in class Satisfaction
 
unsubordinate() - Method in class Agent
Hiermit beendet ein Untergebener diesen Zustand (der des Koordiniertwerdens)
unsubordinateFromCoordinator(Agent) - Method in class Agent
Hier wieder das Pendant auf Seiten des Koordinators, dem mitgeteilt wird, dass ein Untergebener die Beziehung beendet.
update() - Method in class AgentMonitor
 
update() - Method in class MemoryMonitor
 
update(Agent) - Static method in class AgentTree
Wenn sich die Informationen zum ausgewählten Agenten ändert, werden diese aktualisiert.
update(MemoryField) - Method in class MemoryField
 
updateField(int, int) - Method in class MemoryMonitor
 
updateField(int, int, float, Agent, String, int) - Method in class Memory
 
updateRound() - Method in class WorldView
 
updateRound(int) - Method in class SimControl
 

V

valueChanged(TreeSelectionEvent) - Method in class AgentTree
Für das Interface TreeSelectionListener.
viewingRange - Variable in class Agent
Felder bis zu diesem Abstand kann er wahrnehmen
visibleTree - Static variable in class AgentTree
Statische Referenz auf den AgentTree (falls vorhanden)

W

WEALTH - Static variable in class Satisfaction
 
wealthWeight - Variable in class Agent
Gewichtung des Bedürfnisses nach Reichtum
weight - Variable in class Satisfaction
 
whereToMove - Variable in class Agent
auf welches Feld geht der nächste Schritt
whereToMove - Variable in class Satisfaction
 
windowActivated(WindowEvent) - Method in class AgentMonitor
 
windowActivated(WindowEvent) - Method in class AgentTree
nicht implementiert
windowActivated(WindowEvent) - Method in class MemoryMonitor
 
windowActivated(WindowEvent) - Method in class PropsEdit
 
windowActivated(WindowEvent) - Method in class WorldView
 
windowClosed(WindowEvent) - Method in class AgentMonitor
 
windowClosed(WindowEvent) - Method in class AgentTree
nicht implementiert
windowClosed(WindowEvent) - Method in class MemoryMonitor
 
windowClosed(WindowEvent) - Method in class PropsEdit
 
windowClosed(WindowEvent) - Method in class WorldView
 
windowClosing(WindowEvent) - Method in class AgentMonitor
Wenn der Benutzer das Fenster schliesst wird der Monitor entfernt.
windowClosing(WindowEvent) - Method in class AgentTree
Wenn der Benutzer das Fenster schliesst, werden die statischen Referenzen wieder zurückgesetzt.
windowClosing(WindowEvent) - Method in class MemoryMonitor
 
windowClosing(WindowEvent) - Method in class PropsEdit
 
windowClosing(WindowEvent) - Method in class WorldView
Beendet das Programm, wenn das Hauptfenster geschlossen wird.
windowDeactivated(WindowEvent) - Method in class AgentMonitor
 
windowDeactivated(WindowEvent) - Method in class AgentTree
nicht implementiert
windowDeactivated(WindowEvent) - Method in class MemoryMonitor
 
windowDeactivated(WindowEvent) - Method in class PropsEdit
 
windowDeactivated(WindowEvent) - Method in class WorldView
 
windowDeiconified(WindowEvent) - Method in class AgentMonitor
 
windowDeiconified(WindowEvent) - Method in class AgentTree
nicht implementiert
windowDeiconified(WindowEvent) - Method in class MemoryMonitor
 
windowDeiconified(WindowEvent) - Method in class PropsEdit
 
windowDeiconified(WindowEvent) - Method in class WorldView
 
windowIconified(WindowEvent) - Method in class AgentMonitor
 
windowIconified(WindowEvent) - Method in class AgentTree
nicht implementiert
windowIconified(WindowEvent) - Method in class MemoryMonitor
 
windowIconified(WindowEvent) - Method in class PropsEdit
 
windowIconified(WindowEvent) - Method in class WorldView
 
windowOpened(WindowEvent) - Method in class AgentMonitor
 
windowOpened(WindowEvent) - Method in class AgentTree
nicht implementiert
windowOpened(WindowEvent) - Method in class MemoryMonitor
 
windowOpened(WindowEvent) - Method in class PropsEdit
 
windowOpened(WindowEvent) - Method in class WorldView
 
world - Variable in class MemoryMonitor
 
world - Variable in class WorldView
 
World - class World.
Die allesumfassende Welt.
World(String) - Constructor for class World
Der Konstruktor setzt u.a. die Defaults und aktuellen Werte der Properties props
worldView - Variable in class Scheduler
 
worldView - Static variable in class World
 
WorldView - class WorldView.
Zeigt den aktuellen Zustand der Welt an.
WorldView(World) - Constructor for class WorldView
Erschafft den Viewer zur Welt.
writeObject(ObjectOutputStream) - Method in class World
Erweitert das standard write um das Speichern der Klassen-Variablen

X

x - Variable in class Agent
die aktuelle X-Koordinate

Y

y - Variable in class Agent
die aktuelle Y-Koordinate

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