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V
W
X
Y
A
actionPerformed(ActionEvent)
- Method in class
MyMenuBar
Verarbeitet die ausgelösten Actions (Menu-Befehle).
actionPerformed(ActionEvent)
- Method in class
PropsEdit
actionPerformed(ActionEvent)
- Method in class
SimControl
Verarbeitet die Ereignisse, die innerhalb der SimControl erzeugt werden.
actionPerformed(ActionEvent)
- Method in class
WorldView
addAgent(Agent)
- Method in class
Scheduler
Fügt einen Agenten in die Liste der zu bearbeitenden Agenten ein.
addAgent(Agent)
- Static method in class
Stat
addAgent(Agent)
- Static method in class
World
addFoodField(float)
- Static method in class
Stat
addListener(ActionListener)
- Method in class
SimControl
age
- Variable in class
Agent
das Alter (in Runden)
agent
- Variable in class
AgentMonitor
Referenz auf den zugehörigen Agenten
agent
- Variable in class
Field
agent
- Variable in class
Memory
agent
- Variable in class
MemoryField
der Agent auf dem Feld, oder null.
agent
- Variable in class
MemoryMonitor
agent
- Variable in class
Satisfaction
Agent
- class
Agent
.
Die zentrale Klasse des Modells.
Agent(Agent)
- Constructor for class
Agent
Erschafft einen neuen Agenten.
agentInfo
- Variable in class
AgentMonitor
Dient der Zwischenspeicherung der Infos
agentMItem
- Variable in class
MyMenuBar
agentMonitor
- Variable in class
Agent
das Fenster zur Anzeige von Informationen zum Agenten, null falls keines geöffnet
AgentMonitor
- class
AgentMonitor
.
Bietet ein Fenster mit Informationen zu einem aktuellen Agenten.
AgentMonitor(Agent)
- Constructor for class
AgentMonitor
Der Konstruktor
agentName
- Variable in class
MemoryField
der Name des Agenten auf dem Feld, oder null.
agentNum
- Static variable in class
Agent
die Anzahl der (vom Benutzer) geschaffenen Agenten
agentPane
- Variable in class
AgentTree
Der scrollbare Hintergrund für die Agenteninformationen
agents
- Variable in class
Scheduler
agents
- Static variable in class
World
Die Liste aller lebenden Agenten.
agentsInit()
- Method in class
World
agentsInRange
- Variable in class
Agent
eine Liste aller Agenten im Blickfeld
agentsMenuSelected(String)
- Method in class
WorldView
AgentTree
- class
AgentTree
.
Diese Klasse stellt ein eigenes Fenster zur Verfügung, um alle Agenten als Baum darzustellen.
AgentTree()
- Constructor for class
AgentTree
Der Konstuktor erschafft einen einzigen AgentTree
agentTreeMItem
- Variable in class
MyMenuBar
agentTreeRoot
- Static variable in class
World
agentView
- Variable in class
AgentTree
Hier werden Informationen zum ausgewählten Agenten angezeigt
aValuesMItem
- Variable in class
MyMenuBar
B
baseValuesForField(int, int, boolean, float)
- Method in class
Satisfaction
bestCoordinator
- Variable in class
Agent
der Koordinator mit der bisher besten Bewertung (der immernoch koordiniert), null falls keiner
bestCoordinatorValue
- Variable in class
Agent
die Bewertung dieses Koordinators
birthDay
- Variable in class
Agent
die Runde, in der der Agent geboren wurde
birthSound
- Static variable in class
World
BREED
- Static variable in class
Satisfaction
breed()
- Method in class
Agent
Der Agent pflanzt sich fort.
BREEDING
- Static variable in class
Satisfaction
breedingWeight
- Variable in class
Agent
Gewichtung des Bedürfnisses sich fortzupflanzen
C
calcEstimatedSatis()
- Method in class
Satisfaction
canBreed
- Variable in class
Agent
kann sich der Agent in dieser Runde vermehren
cancelB
- Variable in class
PropsEdit
canEndCoordinating
- Variable in class
Agent
kann der Agent in dieser Runde sein Koordinatorendasein beenden
canGather
- Variable in class
Agent
kann der Agent in dieser Runde Nahrung sammeln
canMove
- Variable in class
Agent
kann sich der Agent in dieser Runde bewegen
canStartCoordinating
- Variable in class
Agent
kann der Agent in dieser Runde Koordinator werden
canSubordinate
- Variable in class
Agent
kann sich der Agent in dieser Runde einem Koordinator unterordnen
canUnsubordinate
- Variable in class
Agent
kann der Agent in dieser Runde eine Unterordnung beenden
cbg
- Variable in class
AgentMonitor
Dient der Auswahl des Detaillierungsgrades
childFood
- Variable in class
Agent
soviel Nahrung gibt er bei jeder Vermehrung an seine Nachkommen weiter
children
- Variable in class
Agent
die Liste der direkten Nachkommen
children()
- Method in class
Agent
Liefert eine Aufzählung aller direkten Nachkommen.
combineSatisfaction(float, float, float, float, float)
- Method in class
Satisfaction
componentHidden(ComponentEvent)
- Method in class
WorldView
componentMoved(ComponentEvent)
- Method in class
WorldView
componentResized(ComponentEvent)
- Method in class
WorldView
componentShown(ComponentEvent)
- Method in class
WorldView
configFile
- Static variable in class
World
enthält Pfad und Namen der Konfigurationsdatei (oder null wenn die Defaultdatei: props.config geladen wird).
coordinationTerminated()
- Method in class
Agent
Hiermit wird einem Untergebenen das Ende der Koordination mitgeteilt.
coordinator
- Variable in class
Agent
der Koordinator des Agenten, oder null, falls der Agent nicht koordiniert wird
coordinatorDied()
- Method in class
Agent
Hiermit wird einem Untergebenen der Tod seines Koordinators mitgeteilt.
coordinatorInRange
- Variable in class
Agent
gibt es einen Koordinator in Reichweite
correctX(int)
- Static method in class
World
correctY(int)
- Static method in class
World
CrashMonitor
- class
CrashMonitor
.
CrashMonitor()
- Constructor for class
CrashMonitor
CURIOSITY
- Static variable in class
Satisfaction
curiosityWeight
- Variable in class
Agent
Gewichtung des Bedürfnisses Neugier
cursorPosition
- Static variable in class
World
D
date
- Variable in class
MemoryField
der Stand des Rundenzaehlers zur Zeit der Beobachtung.
deathDay
- Variable in class
Agent
die Runde, in der der Agent gestorben ist, -1 wenn er noch lebt
deathSound
- Static variable in class
World
debug
- Static variable in class
World
debugCb
- Variable in class
AgentMonitor
Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades
decide()
- Method in class
Agent
Führt eine Entscheidung herbei, was in dieser Runde zu tun ist.
decimal
- Static variable in class
World
defaultBreeding
- Variable in class
Satisfaction
defaultCuriosity
- Variable in class
Satisfaction
defaultInfluence
- Variable in class
Satisfaction
defaultSurvival
- Variable in class
Satisfaction
defaultWealth
- Variable in class
Satisfaction
distance(int, int, int, int)
- Static method in class
World
E
eatFoodPR
- Variable in class
Agent
soviel Nahrung verbraucht der Agent jede Runde
editAgent()
- Method in class
WorldView
editFood()
- Method in class
WorldView
editFood100()
- Method in class
WorldView
editMenu
- Variable in class
MyMenuBar
editMode
- Static variable in class
World
editProps()
- Method in class
WorldView
editPropsMItem
- Variable in class
MyMenuBar
END_COORDINATING
- Static variable in class
Satisfaction
endCoordinating()
- Method in class
Agent
Der Agent beendet seinen Status als Koordinator
endRound()
- Static method in class
Stat
estimatedSatis
- Variable in class
Satisfaction
estimatedSatisBreed()
- Method in class
Satisfaction
estimatedSatisEndCoordinating()
- Method in class
Satisfaction
estimatedSatisGather()
- Method in class
Satisfaction
estimatedSatisMove()
- Method in class
Satisfaction
estimatedSatisRest()
- Method in class
Satisfaction
estimatedSatisStartCoordinating()
- Method in class
Satisfaction
estimatedSatisSubordinate()
- Method in class
Satisfaction
estimatedSatisUnsubordinate()
- Method in class
Satisfaction
evaluateQualiSubTarget(int, int)
- Method in class
Memory
evaluateTarget(Point)
- Method in class
Memory
exitMItem
- Variable in class
MyMenuBar
F
fertile
- Variable in class
Field
Field
- class
Field
.
Repraesentiert ein einzelnes Feld in der Welt.
Field()
- Constructor for class
Field
Der Kontruktior setzt die Defaultwerte. 0 fuer Nahrungsmenge (food) und false fuer die Fruchtbarkeit.
Field(float, boolean)
- Constructor for class
Field
Dieser Kontruktor setzt die uebergebenen Werte.
fields
- Variable in class
Memory
fields
- Static variable in class
World
Ein rechteckiges Array mit den Feldern.
fieldsInit()
- Method in class
World
file
- Static variable in class
CrashMonitor
fileMenu
- Variable in class
MyMenuBar
food
- Variable in class
Agent
der aktuelle Nahrungsvorrat
food
- Variable in class
Field
food
- Variable in class
MemoryField
die beobachtete Nahrungsmenge.
foodBasedSatis(float, float, boolean)
- Method in class
Satisfaction
Berechnet aus den übergebenen Werten die Zufriedenheit für survival und wealth.
foodInc(float)
- Static method in class
GrowFunction
Liefert den Nahrungszuwachs bei gegebenem aktuellen Bestand.
foodMItem
- Variable in class
MyMenuBar
G
GATHER
- Static variable in class
Satisfaction
gather()
- Method in class
Agent
Der Agent sammelt Nahrung.
gatherAmount
- Variable in class
Agent
die Maximalmenge der pro Runde gesammelten Nahrung
gatherRest
- Variable in class
Agent
soviel Nahrung belässt der Agent mindestens auf dem Feld
getAction()
- Method in class
Satisfaction
getAge()
- Method in class
Agent
Liefert das Alter des Agenten zurück.
getAgent()
- Method in class
Field
Liefert den Agenten zurück, der auf dem Feld sitzt, oder null.
getAgent()
- Method in class
Memory
getAgent()
- Method in class
MemoryField
getAgent(String)
- Static method in class
World
getAgentName()
- Method in class
MemoryField
getAgentName(int, int)
- Method in class
Memory
getAgentsClone()
- Static method in class
World
getAgentTreeRoot()
- Static method in class
World
getAllowsChildren()
- Method in class
Agent
Liefert zurück, ob es dem Agenten erlaubt ist Nachwuchs in die Welt zu setzen.
getBestCoordinatorValue()
- Method in class
Agent
Liefert die Bewertung des besten Koordinators den der Agent bisher hatte.
getBirthDay()
- Method in class
Agent
Liefert die Nummer der Runde, in der der Agent geboren (oder geschaffen) wurde
getBoolean(String)
- Static method in class
World
getChildAt(int)
- Method in class
Agent
Liefert das Kind mit dem übergebenen Index.
getChildCount()
- Method in class
Agent
Liefert die Zahl der Kinder.
getChildFood()
- Method in class
Agent
Liefert den Wert des Parameters childFood (Nahrungmenge für den Nachwuchs)
getColor()
- Method in class
Agent
Der Agent gibt die Farbe zurück, in der er gerne gezeichnet würde.
getColor()
- Method in class
Field
Liefert die Farbe, für die Darstellung des Feldes
getColor(int, int)
- Method in class
Memory
getCoordinatesInDistance(int, int, int)
- Static method in class
World
getCoordinator()
- Method in class
Agent
Liefert den Koordinator des Agenten zurück, null falls keiner existiert.
getCoordinatorPolygon(int, int, int, int)
- Static method in class
World
getCoordinatorsInRange(int)
- Method in class
Memory
getCoordinatorValue()
- Method in class
Agent
Die aktuelle Bewertung des aktuellen Koordinators des Agenten.
getCursorPosition()
- Static method in class
World
Liefert die aktuelle Position des EditierCursors.
getDate()
- Method in class
MemoryField
getDate(int, int)
- Method in class
Memory
getDeathDay()
- Method in class
Agent
Liefert die Nummer der Runde, in der der Agent gestorben ist.
getDebugInfo()
- Method in class
Agent
Liefert fürs Debuggen hilfreiche Informationen zum Agenten
getEatFoodPR()
- Method in class
Agent
Liefer den Wert des Parameters eatFoodPR (Nahrungsverbrauch pro Runde).
getEditMode()
- Static method in class
World
Sagt ob gerade editiert werden kann oder nicht.
getEstSatis(int)
- Method in class
Satisfaction
getFertility()
- Method in class
Field
getField(int, int)
- Method in class
Memory
getField(int, int)
- Static method in class
World
Liefert zu den Koordinaten das passende Field.
getFloat(String)
- Static method in class
World
getFood()
- Method in class
Agent
Liefert den aktuellen Nahrungsvorrat des Agenten zurück
getFood()
- Method in class
Field
Liefert die Menge der auf dem Feld vorhandenen Nahrung.
getFood()
- Method in class
MemoryField
getFood(int, int)
- Method in class
Memory
getFreeAgentsInRange(int)
- Method in class
Memory
getFreeField(int, int)
- Static method in class
World
getGatherAmount()
- Method in class
Agent
Liefert die Nahrungsmenge, die ein Agent maximal pro Runde sammelt.
getGatherRest()
- Method in class
Agent
Liefert die Nahrungsmenge, die ein Agent mindestens auf einem Feld belässt.
getInc()
- Static method in class
GrowFunction
getIndex(TreeNode)
- Method in class
Agent
Liefert den Index des übergebenen Kindes.
getInt(String)
- Static method in class
World
Liefert die angegebene Property als int zurück.
getLastAction()
- Method in class
Agent
Sagt, welche Aktion der Agent gerade getan hat.
getLongInfo()
- Method in class
Agent
Liefert ausführliche Informationen zum Agenten
getMax()
- Static method in class
GrowFunction
getMediumInfo()
- Method in class
Agent
Liefert etwas ausführlichere Informationen zum Agenten
getMemory()
- Method in class
Agent
Liefert das Gedächtnis des Agenten.
getMemoryMaxAge()
- Method in class
Agent
Liefert das maximale Alter von Informationen im Memory, danach werden diese vergessen.
getMin()
- Static method in class
GrowFunction
getMutableValues()
- Method in class
Agent
Liefert ein Array mit den potentiell durch Mutation veränderlichen Werten des Agenten. return array mit 13 float Werten.
getName()
- Method in class
Agent
Liefert den Namen des Agenten.
getNum()
- Static method in class
Agent
Liefert die Anzahl der bisher geschaffenen (nicht der geborenen) Agenten.
getNumOfChildren()
- Method in class
Agent
Liefert die Zahl der Kinder des Agenten.
getNumOfSubordinates()
- Method in class
Agent
Liefert die Zahl der Untergebenen.
getParent()
- Method in class
Agent
Liefert den Elternagenten.
getPlanningRange()
- Method in class
Agent
Liefert den Wert des Parameters planningRange ("geistige Sichtweite")
getProp(String)
- Static method in class
World
getPubertyAge()
- Method in class
Agent
Liefert den Wert des Parameters pubertyAge (ab dann ist der Agent fruchtbar)
getRandomizedCoordinatesInDistance(int, int, int)
- Static method in class
World
getRecordMode(boolean)
- Method in class
Scheduler
getRecordStream()
- Method in class
Scheduler
getSatis(int)
- Method in class
Satisfaction
getSatisfaction()
- Method in class
Agent
Liefert das Satisfaction-Objekt des Agenten zurück.
getShortInfo()
- Method in class
Agent
Liefert die wesentlichen Informationen des Agenten
getSubordinatePolygon(int, int, int, int)
- Static method in class
World
getTarget()
- Method in class
Agent
Liefert das aktuelle Zielfeld des Agenten, oder null falls er nicht koordiniert wird oder schon am Ziel ist.
getTarget(Agent, int)
- Method in class
Agent
Anfrage an den Koordinator, der für den sendenden Agenten das optimale Zielfeld bestimmt.
getTorusView()
- Method in class
WorldView
getViewingRange()
- Method in class
Agent
Liefert den Wert des Parameters viewingRange (Sichtweite)
getWeights()
- Method in class
Agent
Liefert die Werte für die Gewichtungen der Bedürfnisse untereinander.
getWhereToMove()
- Method in class
Satisfaction
getX()
- Method in class
Agent
Liefert die aktuelle X-Koordinate das Agenten.
getY()
- Method in class
Agent
Liefert die aktuelle Y-Koordinate das Agenten.
giveFood(float)
- Method in class
Agent
Erlaubt dem Empfänger die übergebene nahrungsmenge seinem Vorrat hinzuzufügen.
go()
- Method in class
Agent
Der Agent ist dran.
goButton
- Variable in class
SimControl
grow()
- Method in class
Field
GrowFunction
- class
GrowFunction
.
Stellt die fürs Pflanzenwachstum benötigte Funktionalität.
GrowFunction()
- Constructor for class
GrowFunction
H
hasAgent()
- Method in class
Field
Sagt, ob ein Agent auf dem Feld ist oder nicht.
hasAgent(int, int)
- Method in class
Memory
hasCoordinator()
- Method in class
Agent
Hat der Agent einen Koordinator oder nicht?
hasLivingAgent()
- Method in class
Field
Sagt, ob das Feld von einem lebenden Agenten besetzt ist.
hasTarget()
- Method in class
Agent
Hat der Agent ein Zielfeld?
helpMenu
- Variable in class
MyMenuBar
helpMItem
- Variable in class
MyMenuBar
HelpView
- class
HelpView
.
HelpView()
- Constructor for class
HelpView
hideCursor()
- Method in class
TorusView
htmlView
- Variable in class
HelpView
hyperlinkUpdate(HyperlinkEvent)
- Method in class
HelpView
I
inc
- Static variable in class
GrowFunction
Der Zuwachs an Nahrung pro Runde (falls min <= food <= max-inc).
INFLUENCE
- Static variable in class
Satisfaction
influenceWeight
- Variable in class
Agent
Gewichtung des Bedürfnisses Einfluss (auf Untergebene) auszuüben
init()
- Static method in class
GrowFunction
initAgentTreeRoot()
- Static method in class
World
initAudioClips()
- Static method in class
World
insert(MutableTreeNode, int)
- Method in class
Agent
Trägt ein neues Kind beim Agenten ein.
isAlive()
- Method in class
Agent
Lebt der Agent noch?
isCoordinator
- Variable in class
Agent
ist der Agent zur Zeit Koordinator
isCoordinator()
- Method in class
Agent
Ist der Agent zur Zeit im "Koordiniermodus".
isKnown(int, int)
- Method in class
Memory
isLeaf()
- Method in class
Agent
Ist der Agent ein Blatt im AgentTree (hat er Kinder).
isTarget(Point)
- Method in class
Agent
Liefert true, falls das Feld Zielfeld eines Untergebenen des Koordinators ist, false sonst.
isVisible()
- Method in class
Agent
Soll der Agent dargestellt werden?
itemStateChanged(ItemEvent)
- Method in class
AgentMonitor
Wird aktiviert, wenn eine Checkbox geklickt wird.
itemStateChanged(ItemEvent)
- Method in class
MyMenuBar
K
keys
- Variable in class
PropsEdit
knownCoordinators
- Variable in class
Agent
die Liste von allen dem Agenten bekannten noch aktiven Koordinatoren
knownCoordinatorsValues
- Variable in class
Agent
die Bewertungen derselben
L
lastAction
- Variable in class
Agent
womit war der Agent gerade beschäftigt
livingAgents
- Static variable in class
Stat
loadFile
- Static variable in class
World
loadMItem
- Variable in class
MyMenuBar
loadName
- Static variable in class
CrashMonitor
loadWorld()
- Method in class
WorldView
loadWorld(String)
- Method in class
WorldView
longCb
- Variable in class
AgentMonitor
Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades
lookAround(int)
- Method in class
Agent
Nimmt die nähere Umgebung des Agenten wahr.
looping(int, String)
- Static method in class
CrashMonitor
M
main(String[])
- Static method in class
CrashMonitor
main(String[])
- Static method in class
SimStart
Die main-Methode des Projekts.
max
- Static variable in class
GrowFunction
Das maximum an Nahrung, das sich auf einem Feld befinden kann.
maxRound
- Static variable in class
World
mediumCb
- Variable in class
AgentMonitor
Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades
memory
- Variable in class
Agent
das Gedächtnis
memory
- Variable in class
MemoryMonitor
memory
- Variable in class
TorusView
Memory
- class
Memory
.
Memory(Agent)
- Constructor for class
Memory
MemoryField
- class
MemoryField
.
Speichert die Information eines Feldes im Gedaechnis des Agenten.
MemoryField(float, Agent, String, int)
- Constructor for class
MemoryField
Schafft ein MemoryField mit den uebergebenen Werten.
memoryMaxAge
- Variable in class
Agent
nur solange kann er Informationen über Felder in seinem Gedächtnis behalten
memoryMItem
- Variable in class
MyMenuBar
memoryMonitor
- Variable in class
Agent
das Fenster zu Anzeige des Gedächtnisses, null falls keines geöffnet
MemoryMonitor
- class
MemoryMonitor
.
MemoryMonitor(Agent)
- Constructor for class
MemoryMonitor
merge(Memory)
- Method in class
Memory
min
- Static variable in class
GrowFunction
Wird dieser Wert unterschritten, findet kein Wachstum statt.
monitorMenu
- Variable in class
MyMenuBar
mouseClicked(MouseEvent)
- Method in class
TorusView
Wird aktiviert,wenn die Maus im Panel (in einem Feld) geklickt wird.
mouseDragged(MouseEvent)
- Method in class
TorusView
mouseEntered(MouseEvent)
- Method in class
TorusView
mouseExited(MouseEvent)
- Method in class
TorusView
mouseMoved(MouseEvent)
- Method in class
TorusView
mousePressed(MouseEvent)
- Method in class
TorusView
mouseReleased(MouseEvent)
- Method in class
TorusView
MOVE
- Static variable in class
Satisfaction
move(Point)
- Method in class
Agent
Der Agent bewegt sich auf die parametrisierten Koordinaten.
mutate(float, float, float, float)
- Static method in class
World
Die erste Mutationsfunktion, die eine starke Tendenz zur Mitte der beiden biologischen Grenzen hat.
mutate2(float, float, float, float)
- Static method in class
World
mutateAndSetParameters(Agent)
- Method in class
Agent
Die Parameter, die der Mutation unterliegen werden im Rahmen des Modells mutiert und dem neuen Agenten zugewisen.
MyMenuBar
- class
MyMenuBar
.
Die Menubar für ein WorldView Fenster.
MyMenuBar()
- Constructor for class
MyMenuBar
Schafft die Menubar mit allen Teilen.
N
n
- Variable in class
PropsEdit
name
- Variable in class
Agent
der eindeutige name, mit Hinweisen auf die Vorfahren
newAgent(Agent)
- Static method in class
AgentTree
Hier wird die Struktur aufmerksam gemacht, dass es einen neuen Agenten gibt.
newRound()
- Static method in class
Stat
numOfChildren
- Variable in class
Agent
die Anzahl an direkten Nachkommen
numOfFertileFields
- Static variable in class
Stat
O
okB
- Variable in class
PropsEdit
P
paint(Graphics)
- Method in class
TorusView
Wird vom System zum Neuzeichnen aufgerufen.
paintField(int, int)
- Method in class
WorldView
paintField(int, int, Vector)
- Method in class
TorusView
Zeichnet ein einzelnes Feld.
paintFoodCBMItem
- Variable in class
MyMenuBar
paintFoodOff()
- Method in class
TorusView
paintFoodOff()
- Method in class
WorldView
paintFoodOn
- Variable in class
TorusView
paintFoodOn()
- Method in class
TorusView
paintFoodOn()
- Method in class
WorldView
paintMemory(Graphics)
- Method in class
TorusView
paintWorld(Graphics)
- Method in class
TorusView
pane
- Variable in class
PropsEdit
parent
- Variable in class
Agent
der Eltern-Agent
planningRange
- Variable in class
Agent
Informationen über Felder bis zu diesem Abstand bezieht der Agent in seine Planungen mit ein
printHelp()
- Static method in class
CrashMonitor
printHelp()
- Static method in class
SimStart
printProps()
- Static method in class
World
Druckt die aktuellen Properties auf die Standardausgabe.
printProps()
- Method in class
WorldView
printStream
- Static variable in class
Stat
props
- Static variable in class
World
Alle Properties des Programms; mit Defaultwerten belegt, die von einer Textdatei ueberschreiben werden koennen.
PropsEdit
- class
PropsEdit
.
PropsEdit()
- Constructor for class
PropsEdit
pubertyAge
- Variable in class
Agent
in diesem Alter wird der Agent fruchtbar
R
random
- Static variable in class
World
readObject(ObjectInputStream)
- Method in class
World
Erweitert das standard read um das Laden der Klassen-Variablen
recordMode
- Variable in class
Scheduler
recordOutStream
- Variable in class
Scheduler
remove(int)
- Method in class
Agent
nicht implementiert
remove(MutableTreeNode)
- Method in class
Agent
nicht implementiert
removeAgent()
- Method in class
Agent
removeAgent(Agent)
- Method in class
Scheduler
Löscht einen Agenten aus der Liste der zu bearbeitenden Agenten.
removeAgent(Agent)
- Static method in class
World
removeAgentMonitor()
- Method in class
Agent
Schliesst den AgentMonitor des Agenten.
removeFromParent()
- Method in class
Agent
nicht implementiert
removeMemoryMonitor()
- Method in class
Agent
Schliesst den MemoryMonitor des Agenten.
REST
- Static variable in class
Satisfaction
rest()
- Method in class
Agent
Der Agent tut einfach nix.
root
- Variable in class
AgentTree
Die Wurzel (wird nicht angezeigt)
round
- Static variable in class
World
roundLabel
- Variable in class
SimControl
run
- Static variable in class
Scheduler
run()
- Method in class
Scheduler
Lässt die Simulation laufen bis der Modus auf 'Edit' geändert wird.
runFile
- Static variable in class
World
runSim()
- Method in class
WorldView
S
sat
- Variable in class
Agent
die Satisfaction des Agenten (siehe dort)
satis
- Variable in class
Satisfaction
Satisfaction
- class
Satisfaction
.
Satisfaction(Agent)
- Constructor for class
Satisfaction
saturation(float)
- Method in class
Satisfaction
saturation(float, float)
- Method in class
Satisfaction
saturation(float, float, float)
- Method in class
Satisfaction
saveChanges
- Variable in class
Scheduler
savedFiles
- Static variable in class
CrashMonitor
saveDir
- Static variable in class
CrashMonitor
saveMItem
- Variable in class
MyMenuBar
saveWorld()
- Method in class
WorldView
Speichert die aktuelle Welt.
saveWorld(String)
- Method in class
WorldView
sc
- Variable in class
PropsEdit
scheduler
- Variable in class
WorldView
Scheduler
- class
Scheduler
.
Hier wird die Simulation angetrieben.
Scheduler()
- Constructor for class
Scheduler
Der Konstruktor...
scrollPane
- Variable in class
HelpView
selectedAgent
- Static variable in class
AgentTree
Der momentan ausgewählte Agent
setAge(int)
- Method in class
Agent
Legt das Alter des Agenten fest.
setAgent(Agent)
- Method in class
Field
Setzt den Agenten auf das Feld.
setAgent(Agent)
- Method in class
MemoryField
setAgentMonitor()
- Method in class
Agent
Öffnet ein Fenster, um den aktuelle Informationen des Agenten anzuzeigen.
setAgentMonitor()
- Method in class
WorldView
setAgentName(String)
- Method in class
MemoryField
setCursorPosition(Point)
- Static method in class
World
Setzt den FeldEditierCursor auf die neue Position.
setDate(int)
- Method in class
MemoryField
setDeathDay(int)
- Method in class
Agent
Legt die Runde fest, in der der Agent gestorben ist.
setDefaultParameters()
- Method in class
Agent
Setzt die individuellen Parameter auf die im Modell festgelegten Defaultwerte.
setEditEnabled(boolean)
- Method in class
MyMenuBar
setEditMode(boolean)
- Method in class
SimControl
setEditMode(boolean)
- Static method in class
World
Setzt den editMode.
setFerility(boolean)
- Method in class
Field
setFile(String, boolean)
- Static method in class
Stat
setFood(float)
- Method in class
Agent
Setzt den Nahrungsvorrat des Agenten auf den übergebenen Wert
setFood(float)
- Method in class
Field
Setzt die Menge der auf dem Feld vorhandenen Nahrung.
setFood(float)
- Method in class
MemoryField
setHelpPage(String)
- Method in class
HelpView
setHelpPage(URL)
- Method in class
HelpView
setInt(String, int)
- Static method in class
World
setMemoryMonitor()
- Method in class
Agent
Öffnet ein Fenster, um den Gedächtnisinhalt des Agenten anzuzeigen.
setMemoryMonitor()
- Method in class
WorldView
setMonitorEnabled(boolean)
- Method in class
MyMenuBar
setName(String)
- Method in class
Agent
Setzt den Namen des Agenten.
setParameters(float, float, float, float, float, float, float, float, float, float, float, float, float)
- Method in class
Agent
Legt die individuellen Werte für die Parameter des Agenten fest.
setParent(MutableTreeNode)
- Method in class
Agent
legt einen neuen Elternknoten fest
setProp(String, String)
- Static method in class
World
setProps(String)
- Method in class
World
Initialisiert die props mit Defaultwerten.
setRecordMode(boolean)
- Method in class
Scheduler
setRecordStream(ObjectOutputStream)
- Method in class
Scheduler
setSatis(int, float)
- Method in class
Satisfaction
setScheduler(Scheduler)
- Method in class
WorldView
setStatusLine(String)
- Static method in class
World
setStatusLine(StringBuffer)
- Static method in class
World
setUserObject(Object)
- Method in class
Agent
nicht implementiert
setWeights(float, float, float, float, float)
- Method in class
Satisfaction
setWorldView(WorldView)
- Method in class
Scheduler
Setzt einen Verweis auf WorldView
setX(int)
- Method in class
Agent
Legt die X-Koordinate des Agenten fest.
setY(int)
- Method in class
Agent
Legt die Y-Koordinate des Agenten fest.
shortCb
- Variable in class
AgentMonitor
Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades
showAgentTree()
- Method in class
WorldView
showCursor()
- Method in class
TorusView
showHelp()
- Method in class
WorldView
showMonitors()
- Method in class
Agent
Bringt eventuell vorhandene MonitorFenster des Agenten in den Vordergrund.
silent
- Static variable in class
World
simControl
- Variable in class
WorldView
SimControl
- class
SimControl
.
Dies Panel nimmt diverse Buttons auf, die die Simulation steuern.
SimControl()
- Constructor for class
SimControl
Schafft ein neues SimControl und setzt dessen Einstellungen.
SimStart
- class
SimStart
.
Dient dem Starten des Programms, enthält die main-Methode fürs Projekt.
SimStart()
- Constructor for class
SimStart
slowDown()
- Method in class
WorldView
sound
- Static variable in class
World
splitPane
- Variable in class
AgentTree
Der Rahmen für die beiden Teilfenster
START_COORDINATING
- Static variable in class
Satisfaction
startCoordinating()
- Method in class
Agent
Der Agent wechselt in den Status eines Koordinators.
startCoordinatingDate
- Variable in class
Agent
in dieser Runde wurde der Agent Koordinator
startRecord()
- Method in class
WorldView
Stat
- class
Stat
.
Stat()
- Constructor for class
Stat
statusLine
- Variable in class
WorldView
step()
- Method in class
Scheduler
Führt einen Simulationsschritt durch (eine Runde).
stepButton
- Variable in class
SimControl
stillRunning
- Static variable in class
Scheduler
stopButton
- Variable in class
SimControl
SUBORDINATE
- Static variable in class
Satisfaction
subordinate()
- Method in class
Agent
Hiermit ordnet sich der Agent dem Koordinatir unter, den er sich ausgesucht hat.
subordinates
- Variable in class
Agent
die Liste der Untergebenen (falls der Agent koordiniert)
subordinateToCoordinator(Agent)
- Method in class
Agent
Diese Methode wird an den Koordinator geschickt, um die Unterordnung perfekt zu machen.
subordinationDate
- Variable in class
Agent
in dieser Runde ordnete sich der Agent dem aktuellen Koordinator unter
subordinationStartValue
- Variable in class
Agent
mit diesem Nahrungsvorrat startete der Agent seine aktuelle Unterordnung
sumFood
- Static variable in class
Stat
SURVIVAL
- Static variable in class
Satisfaction
survivalWeight
- Variable in class
Agent
Gewichtung des Bedürfnisses zu Überleben
systemMenu
- Variable in class
MyMenuBar
T
target
- Variable in class
Agent
das vom Koordinator ermittelte Zielfeld, null falls keines oder falls es schon erreicht ist
targets
- Variable in class
Agent
die Liste der Zielfelder der Untergebenen
textArea
- Variable in class
AgentMonitor
Hier steht dann die Information
torusDirection(int, int, int, int)
- Static method in class
World
torusView
- Variable in class
MemoryMonitor
torusView
- Variable in class
WorldView
TorusView
- class
TorusView
.
Dient der Anzeige der Felder.
TorusView()
- Constructor for class
TorusView
Schafft ein neues Panel und setzt den Layoutmanager (derzeit auf BorderLayout).
TorusView(Memory)
- Constructor for class
TorusView
Schafft ein neues Panel fuer die Anzeige eines Memorys.
toString()
- Method in class
Agent
Liefert den Namen des Agenten.
tree
- Variable in class
AgentTree
Der Baum
treeModel
- Variable in class
AgentTree
Das TreeModel zum Baum
treeView
- Variable in class
AgentTree
Der scrollbare Bereich für den Baum
U
UNSUBORDINATE
- Static variable in class
Satisfaction
unsubordinate()
- Method in class
Agent
Hiermit beendet ein Untergebener diesen Zustand (der des Koordiniertwerdens)
unsubordinateFromCoordinator(Agent)
- Method in class
Agent
Hier wieder das Pendant auf Seiten des Koordinators, dem mitgeteilt wird, dass ein Untergebener die Beziehung beendet.
update()
- Method in class
AgentMonitor
update()
- Method in class
MemoryMonitor
update(Agent)
- Static method in class
AgentTree
Wenn sich die Informationen zum ausgewählten Agenten ändert, werden diese aktualisiert.
update(MemoryField)
- Method in class
MemoryField
updateField(int, int)
- Method in class
MemoryMonitor
updateField(int, int, float, Agent, String, int)
- Method in class
Memory
updateRound()
- Method in class
WorldView
updateRound(int)
- Method in class
SimControl
V
valueChanged(TreeSelectionEvent)
- Method in class
AgentTree
Für das Interface TreeSelectionListener.
viewingRange
- Variable in class
Agent
Felder bis zu diesem Abstand kann er wahrnehmen
visibleTree
- Static variable in class
AgentTree
Statische Referenz auf den AgentTree (falls vorhanden)
W
WEALTH
- Static variable in class
Satisfaction
wealthWeight
- Variable in class
Agent
Gewichtung des Bedürfnisses nach Reichtum
weight
- Variable in class
Satisfaction
whereToMove
- Variable in class
Agent
auf welches Feld geht der nächste Schritt
whereToMove
- Variable in class
Satisfaction
windowActivated(WindowEvent)
- Method in class
AgentMonitor
windowActivated(WindowEvent)
- Method in class
AgentTree
nicht implementiert
windowActivated(WindowEvent)
- Method in class
MemoryMonitor
windowActivated(WindowEvent)
- Method in class
PropsEdit
windowActivated(WindowEvent)
- Method in class
WorldView
windowClosed(WindowEvent)
- Method in class
AgentMonitor
windowClosed(WindowEvent)
- Method in class
AgentTree
nicht implementiert
windowClosed(WindowEvent)
- Method in class
MemoryMonitor
windowClosed(WindowEvent)
- Method in class
PropsEdit
windowClosed(WindowEvent)
- Method in class
WorldView
windowClosing(WindowEvent)
- Method in class
AgentMonitor
Wenn der Benutzer das Fenster schliesst wird der Monitor entfernt.
windowClosing(WindowEvent)
- Method in class
AgentTree
Wenn der Benutzer das Fenster schliesst, werden die statischen Referenzen wieder zurückgesetzt.
windowClosing(WindowEvent)
- Method in class
MemoryMonitor
windowClosing(WindowEvent)
- Method in class
PropsEdit
windowClosing(WindowEvent)
- Method in class
WorldView
Beendet das Programm, wenn das Hauptfenster geschlossen wird.
windowDeactivated(WindowEvent)
- Method in class
AgentMonitor
windowDeactivated(WindowEvent)
- Method in class
AgentTree
nicht implementiert
windowDeactivated(WindowEvent)
- Method in class
MemoryMonitor
windowDeactivated(WindowEvent)
- Method in class
PropsEdit
windowDeactivated(WindowEvent)
- Method in class
WorldView
windowDeiconified(WindowEvent)
- Method in class
AgentMonitor
windowDeiconified(WindowEvent)
- Method in class
AgentTree
nicht implementiert
windowDeiconified(WindowEvent)
- Method in class
MemoryMonitor
windowDeiconified(WindowEvent)
- Method in class
PropsEdit
windowDeiconified(WindowEvent)
- Method in class
WorldView
windowIconified(WindowEvent)
- Method in class
AgentMonitor
windowIconified(WindowEvent)
- Method in class
AgentTree
nicht implementiert
windowIconified(WindowEvent)
- Method in class
MemoryMonitor
windowIconified(WindowEvent)
- Method in class
PropsEdit
windowIconified(WindowEvent)
- Method in class
WorldView
windowOpened(WindowEvent)
- Method in class
AgentMonitor
windowOpened(WindowEvent)
- Method in class
AgentTree
nicht implementiert
windowOpened(WindowEvent)
- Method in class
MemoryMonitor
windowOpened(WindowEvent)
- Method in class
PropsEdit
windowOpened(WindowEvent)
- Method in class
WorldView
world
- Variable in class
MemoryMonitor
world
- Variable in class
WorldView
World
- class
World
.
Die allesumfassende Welt.
World(String)
- Constructor for class
World
Der Konstruktor setzt u.a. die Defaults und aktuellen Werte der Properties props
worldView
- Variable in class
Scheduler
worldView
- Static variable in class
World
WorldView
- class
WorldView
.
Zeigt den aktuellen Zustand der Welt an.
WorldView(World)
- Constructor for class
WorldView
Erschafft den Viewer zur Welt.
writeObject(ObjectOutputStream)
- Method in class
World
Erweitert das standard write um das Speichern der Klassen-Variablen
X
x
- Variable in class
Agent
die aktuelle X-Koordinate
Y
y
- Variable in class
Agent
die aktuelle Y-Koordinate
A
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
X
Y
Class
Use
Tree
Deprecated
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