Class Field

java.lang.Object
  |
  +--Field
All Implemented Interfaces:
java.io.Serializable

public class Field
extends java.lang.Object
implements java.io.Serializable

Repraesentiert ein einzelnes Feld in der Welt.

See Also:
Serialized Form

Field Summary
private  Agent agent
           
private  boolean fertile
           
private  float food
           
 
Constructor Summary
Field()
          Der Kontruktior setzt die Defaultwerte. 0 fuer Nahrungsmenge (food) und false fuer die Fruchtbarkeit.
Field(float food, boolean fertile)
          Dieser Kontruktor setzt die uebergebenen Werte.
 
Method Summary
 Agent getAgent()
          Liefert den Agenten zurück, der auf dem Feld sitzt, oder null.
 java.awt.Color getColor()
          Liefert die Farbe, für die Darstellung des Feldes
 boolean getFertility()
           
 float getFood()
          Liefert die Menge der auf dem Feld vorhandenen Nahrung.
 boolean grow()
           
 boolean hasAgent()
          Sagt, ob ein Agent auf dem Feld ist oder nicht.
 boolean hasLivingAgent()
          Sagt, ob das Feld von einem lebenden Agenten besetzt ist.
 void setAgent(Agent a)
          Setzt den Agenten auf das Feld.
 void setFerility(boolean ferile)
           
 void setFood(float food)
          Setzt die Menge der auf dem Feld vorhandenen Nahrung.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
, clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, registerNatives, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

food

private float food

fertile

private boolean fertile

agent

private Agent agent
Constructor Detail

Field

public Field()
Der Kontruktior setzt die Defaultwerte. 0 fuer Nahrungsmenge (food) und false fuer die Fruchtbarkeit.

Field

public Field(float food,
             boolean fertile)
Dieser Kontruktor setzt die uebergebenen Werte.
Parameters:
food - die Menge der auf das Feld zu platzierende Nahrung.
gf - die zugeordnete Wachstumskurve (GrowFunction) bzw. null.
Method Detail

getFood

public float getFood()
Liefert die Menge der auf dem Feld vorhandenen Nahrung.
Returns:
ein positiver int-Wert für die Nahrungsmenge.

setFood

public void setFood(float food)
Setzt die Menge der auf dem Feld vorhandenen Nahrung.
Parameters:
food - ein positiver float-Wert für die Nahrungsmenge.

setFerility

public void setFerility(boolean ferile)

getFertility

public boolean getFertility()

grow

public boolean grow()

getColor

public java.awt.Color getColor()
Liefert die Farbe, für die Darstellung des Feldes
Returns:
die Farbe, die das Feld zur eigenen Darstellung für angemessen hält.

setAgent

public void setAgent(Agent a)
Setzt den Agenten auf das Feld.
Parameters:
a - der Agent der auf das Feld gesetzt werden soll.

getAgent

public Agent getAgent()
Liefert den Agenten zurück, der auf dem Feld sitzt, oder null.
Returns:
der Agent auf dem Feld - null falls keiner da ist.

hasAgent

public boolean hasAgent()
Sagt, ob ein Agent auf dem Feld ist oder nicht.
Returns:
true falls Agent auf dem Feld, false falls nicht.

hasLivingAgent

public boolean hasLivingAgent()
Sagt, ob das Feld von einem lebenden Agenten besetzt ist.
Returns:
true falls lebender Agent auf dem Feld, false falls nicht.