Serialized Form

Class Agent implements Serializable

Serialized Fields

food

float food
der aktuelle Nahrungsvorrat

age

int age
das Alter (in Runden)

birthDay

int birthDay
die Runde, in der der Agent geboren wurde

deathDay

int deathDay
die Runde, in der der Agent gestorben ist, -1 wenn er noch lebt

name

java.lang.String name
der eindeutige name, mit Hinweisen auf die Vorfahren

x

int x
die aktuelle X-Koordinate

y

int y
die aktuelle Y-Koordinate

memory

Memory memory
das Gedächtnis

memoryMonitor

MemoryMonitor memoryMonitor
das Fenster zu Anzeige des Gedächtnisses, null falls keines geöffnet

agentMonitor

AgentMonitor agentMonitor
das Fenster zur Anzeige von Informationen zum Agenten, null falls keines geöffnet

numOfChildren

int numOfChildren
die Anzahl an direkten Nachkommen

whereToMove

java.awt.Point whereToMove
auf welches Feld geht der nächste Schritt

sat

Satisfaction sat
die Satisfaction des Agenten (siehe dort)

lastAction

java.lang.String lastAction
womit war der Agent gerade beschäftigt

children

java.util.Vector children
die Liste der direkten Nachkommen

parent

Agent parent
der Eltern-Agent

isCoordinator

boolean isCoordinator
ist der Agent zur Zeit Koordinator

coordinator

Agent coordinator
der Koordinator des Agenten, oder null, falls der Agent nicht koordiniert wird

target

java.awt.Point target
das vom Koordinator ermittelte Zielfeld, null falls keines oder falls es schon erreicht ist

agentsInRange

java.util.Vector agentsInRange
eine Liste aller Agenten im Blickfeld

bestCoordinator

Agent bestCoordinator
der Koordinator mit der bisher besten Bewertung (der immernoch koordiniert), null falls keiner

bestCoordinatorValue

float bestCoordinatorValue
die Bewertung dieses Koordinators

coordinatorInRange

boolean coordinatorInRange
gibt es einen Koordinator in Reichweite

knownCoordinators

java.util.Vector knownCoordinators
die Liste von allen dem Agenten bekannten noch aktiven Koordinatoren

knownCoordinatorsValues

java.util.Vector knownCoordinatorsValues
die Bewertungen derselben

subordinates

java.util.Vector subordinates
die Liste der Untergebenen (falls der Agent koordiniert)

targets

java.util.Vector targets
die Liste der Zielfelder der Untergebenen

canMove

boolean canMove
kann sich der Agent in dieser Runde bewegen

canGather

boolean canGather
kann der Agent in dieser Runde Nahrung sammeln

canBreed

boolean canBreed
kann sich der Agent in dieser Runde vermehren

canSubordinate

boolean canSubordinate
kann sich der Agent in dieser Runde einem Koordinator unterordnen

canUnsubordinate

boolean canUnsubordinate
kann der Agent in dieser Runde eine Unterordnung beenden

canStartCoordinating

boolean canStartCoordinating
kann der Agent in dieser Runde Koordinator werden

canEndCoordinating

boolean canEndCoordinating
kann der Agent in dieser Runde sein Koordinatorendasein beenden

startCoordinatingDate

int startCoordinatingDate
in dieser Runde wurde der Agent Koordinator

subordinationDate

int subordinationDate
in dieser Runde ordnete sich der Agent dem aktuellen Koordinator unter

subordinationStartValue

float subordinationStartValue
mit diesem Nahrungsvorrat startete der Agent seine aktuelle Unterordnung

eatFoodPR

float eatFoodPR
soviel Nahrung verbraucht der Agent jede Runde

pubertyAge

float pubertyAge
in diesem Alter wird der Agent fruchtbar

gatherAmount

float gatherAmount
die Maximalmenge der pro Runde gesammelten Nahrung

gatherRest

float gatherRest
soviel Nahrung belässt der Agent mindestens auf dem Feld

childFood

float childFood
soviel Nahrung gibt er bei jeder Vermehrung an seine Nachkommen weiter

memoryMaxAge

float memoryMaxAge
nur solange kann er Informationen über Felder in seinem Gedächtnis behalten

viewingRange

float viewingRange
Felder bis zu diesem Abstand kann er wahrnehmen

planningRange

float planningRange
Informationen über Felder bis zu diesem Abstand bezieht der Agent in seine Planungen mit ein

survivalWeight

float survivalWeight
Gewichtung des Bedürfnisses zu Überleben

wealthWeight

float wealthWeight
Gewichtung des Bedürfnisses nach Reichtum

curiosityWeight

float curiosityWeight
Gewichtung des Bedürfnisses Neugier

breedingWeight

float breedingWeight
Gewichtung des Bedürfnisses sich fortzupflanzen

influenceWeight

float influenceWeight
Gewichtung des Bedürfnisses Einfluss (auf Untergebene) auszuüben


Class AgentMonitor implements Serializable

Serialized Fields

agent

Agent agent
Referenz auf den zugehörigen Agenten

textArea

java.awt.TextArea textArea
Hier steht dann die Information

agentInfo

java.lang.String agentInfo
Dient der Zwischenspeicherung der Infos

cbg

java.awt.CheckboxGroup cbg
Dient der Auswahl des Detaillierungsgrades

shortCb

java.awt.Checkbox shortCb
Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades

mediumCb

java.awt.Checkbox mediumCb
Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades

longCb

java.awt.Checkbox longCb
Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades

debugCb

java.awt.Checkbox debugCb
Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades


Class AgentTree implements Serializable

Serialized Fields

splitPane

javax.swing.JSplitPane splitPane
Der Rahmen für die beiden Teilfenster

treeView

javax.swing.JScrollPane treeView
Der scrollbare Bereich für den Baum

agentPane

javax.swing.JScrollPane agentPane
Der scrollbare Hintergrund für die Agenteninformationen

agentView

javax.swing.JTextArea agentView
Hier werden Informationen zum ausgewählten Agenten angezeigt

tree

javax.swing.JTree tree
Der Baum

root

javax.swing.tree.TreeNode root
Die Wurzel (wird nicht angezeigt)

treeModel

javax.swing.tree.DefaultTreeModel treeModel
Das TreeModel zum Baum


Class Field implements Serializable

Serialized Fields

food

float food

fertile

boolean fertile

agent

Agent agent


Class GrowFunction implements Serializable


Class HelpView implements Serializable

Serialized Fields

htmlView

javax.swing.JEditorPane htmlView

scrollPane

javax.swing.JScrollPane scrollPane


Class Memory implements Serializable

Serialized Fields

agent

Agent agent

fields

MemoryField[][] fields


Class MemoryField implements Serializable

Serialized Fields

food

float food
die beobachtete Nahrungsmenge.

agentName

java.lang.String agentName
der Name des Agenten auf dem Feld, oder null.

agent

Agent agent
der Agent auf dem Feld, oder null.

date

int date
der Stand des Rundenzaehlers zur Zeit der Beobachtung.


Class MemoryMonitor implements Serializable

Serialized Fields

world

World world

agent

Agent agent

memory

Memory memory

torusView

TorusView torusView


Class MyMenuBar implements Serializable

Serialized Fields

fileMenu

java.awt.Menu fileMenu

loadMItem

java.awt.MenuItem loadMItem

saveMItem

java.awt.MenuItem saveMItem

exitMItem

java.awt.MenuItem exitMItem

editMenu

java.awt.Menu editMenu

agentMItem

java.awt.MenuItem agentMItem

foodMItem

java.awt.MenuItem foodMItem

paintFoodCBMItem

java.awt.CheckboxMenuItem paintFoodCBMItem

monitorMenu

java.awt.Menu monitorMenu

aValuesMItem

java.awt.MenuItem aValuesMItem

memoryMItem

java.awt.MenuItem memoryMItem

systemMenu

java.awt.Menu systemMenu

agentTreeMItem

java.awt.MenuItem agentTreeMItem

editPropsMItem

java.awt.MenuItem editPropsMItem

helpMenu

java.awt.Menu helpMenu

helpMItem

java.awt.MenuItem helpMItem


Class PropsEdit implements Serializable

Serialized Fields

okB

java.awt.Button okB

cancelB

java.awt.Button cancelB

keys

java.lang.Object[] keys

n

int n

sc

java.awt.ScrollPane sc

pane

java.awt.Panel pane


Class Satisfaction implements Serializable

Serialized Fields

defaultSurvival

float defaultSurvival

defaultWealth

float defaultWealth

defaultCuriosity

float defaultCuriosity

defaultBreeding

float defaultBreeding

defaultInfluence

float defaultInfluence

weight

float[] weight

estimatedSatis

float[] estimatedSatis

satis

float[] satis

agent

Agent agent

whereToMove

java.awt.Point whereToMove


Class SimControl implements Serializable

Serialized Fields

stopButton

java.awt.Button stopButton

stepButton

java.awt.Button stepButton

goButton

java.awt.Button goButton

roundLabel

java.awt.Label roundLabel


Class TorusView implements Serializable

Serialized Fields

paintFoodOn

boolean paintFoodOn

memory

Memory memory


Class World implements Serializable

Serialization Methods

readObject

private void readObject(java.io.ObjectInputStream objIn)
                 throws java.io.IOException,
                        java.lang.ClassNotFoundException
Erweitert das standard read um das Laden der Klassen-Variablen

writeObject

private void writeObject(java.io.ObjectOutputStream objOut)
                  throws java.io.IOException
Erweitert das standard write um das Speichern der Klassen-Variablen


Class WorldView implements Serializable

Serialized Fields

world

World world

torusView

TorusView torusView

simControl

SimControl simControl

scheduler

Scheduler scheduler

statusLine

java.awt.Label statusLine