Serialized Form
Class Agent implements Serializable |
food
float food
- der aktuelle Nahrungsvorrat
age
int age
- das Alter (in Runden)
birthDay
int birthDay
- die Runde, in der der Agent geboren wurde
deathDay
int deathDay
- die Runde, in der der Agent gestorben ist, -1 wenn er noch lebt
name
java.lang.String name
- der eindeutige name, mit Hinweisen auf die Vorfahren
x
int x
- die aktuelle X-Koordinate
y
int y
- die aktuelle Y-Koordinate
memory
Memory memory
- das Gedächtnis
memoryMonitor
MemoryMonitor memoryMonitor
- das Fenster zu Anzeige des Gedächtnisses, null falls keines geöffnet
agentMonitor
AgentMonitor agentMonitor
- das Fenster zur Anzeige von Informationen zum Agenten, null falls keines geöffnet
numOfChildren
int numOfChildren
- die Anzahl an direkten Nachkommen
whereToMove
java.awt.Point whereToMove
- auf welches Feld geht der nächste Schritt
sat
Satisfaction sat
- die Satisfaction des Agenten (siehe dort)
lastAction
java.lang.String lastAction
- womit war der Agent gerade beschäftigt
children
java.util.Vector children
- die Liste der direkten Nachkommen
parent
Agent parent
- der Eltern-Agent
isCoordinator
boolean isCoordinator
- ist der Agent zur Zeit Koordinator
coordinator
Agent coordinator
- der Koordinator des Agenten, oder null, falls der Agent nicht koordiniert wird
target
java.awt.Point target
- das vom Koordinator ermittelte Zielfeld, null falls keines oder falls es schon erreicht ist
agentsInRange
java.util.Vector agentsInRange
- eine Liste aller Agenten im Blickfeld
bestCoordinator
Agent bestCoordinator
- der Koordinator mit der bisher besten Bewertung (der immernoch koordiniert), null falls keiner
bestCoordinatorValue
float bestCoordinatorValue
- die Bewertung dieses Koordinators
coordinatorInRange
boolean coordinatorInRange
- gibt es einen Koordinator in Reichweite
knownCoordinators
java.util.Vector knownCoordinators
- die Liste von allen dem Agenten bekannten noch aktiven Koordinatoren
knownCoordinatorsValues
java.util.Vector knownCoordinatorsValues
- die Bewertungen derselben
subordinates
java.util.Vector subordinates
- die Liste der Untergebenen (falls der Agent koordiniert)
targets
java.util.Vector targets
- die Liste der Zielfelder der Untergebenen
canMove
boolean canMove
- kann sich der Agent in dieser Runde bewegen
canGather
boolean canGather
- kann der Agent in dieser Runde Nahrung sammeln
canBreed
boolean canBreed
- kann sich der Agent in dieser Runde vermehren
canSubordinate
boolean canSubordinate
- kann sich der Agent in dieser Runde einem Koordinator unterordnen
canUnsubordinate
boolean canUnsubordinate
- kann der Agent in dieser Runde eine Unterordnung beenden
canStartCoordinating
boolean canStartCoordinating
- kann der Agent in dieser Runde Koordinator werden
canEndCoordinating
boolean canEndCoordinating
- kann der Agent in dieser Runde sein Koordinatorendasein beenden
startCoordinatingDate
int startCoordinatingDate
- in dieser Runde wurde der Agent Koordinator
subordinationDate
int subordinationDate
- in dieser Runde ordnete sich der Agent dem aktuellen Koordinator unter
subordinationStartValue
float subordinationStartValue
- mit diesem Nahrungsvorrat startete der Agent seine aktuelle Unterordnung
eatFoodPR
float eatFoodPR
- soviel Nahrung verbraucht der Agent jede Runde
pubertyAge
float pubertyAge
- in diesem Alter wird der Agent fruchtbar
gatherAmount
float gatherAmount
- die Maximalmenge der pro Runde gesammelten Nahrung
gatherRest
float gatherRest
- soviel Nahrung belässt der Agent mindestens auf dem Feld
childFood
float childFood
- soviel Nahrung gibt er bei jeder Vermehrung an seine Nachkommen weiter
memoryMaxAge
float memoryMaxAge
- nur solange kann er Informationen über Felder in seinem Gedächtnis behalten
viewingRange
float viewingRange
- Felder bis zu diesem Abstand kann er wahrnehmen
planningRange
float planningRange
- Informationen über Felder bis zu diesem Abstand bezieht der Agent in seine Planungen mit ein
survivalWeight
float survivalWeight
- Gewichtung des Bedürfnisses zu Überleben
wealthWeight
float wealthWeight
- Gewichtung des Bedürfnisses nach Reichtum
curiosityWeight
float curiosityWeight
- Gewichtung des Bedürfnisses Neugier
breedingWeight
float breedingWeight
- Gewichtung des Bedürfnisses sich fortzupflanzen
influenceWeight
float influenceWeight
- Gewichtung des Bedürfnisses Einfluss (auf Untergebene) auszuüben
agent
Agent agent
- Referenz auf den zugehörigen Agenten
textArea
java.awt.TextArea textArea
- Hier steht dann die Information
agentInfo
java.lang.String agentInfo
- Dient der Zwischenspeicherung der Infos
cbg
java.awt.CheckboxGroup cbg
- Dient der Auswahl des Detaillierungsgrades
shortCb
java.awt.Checkbox shortCb
- Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades
mediumCb
java.awt.Checkbox mediumCb
- Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades
longCb
java.awt.Checkbox longCb
- Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades
debugCb
java.awt.Checkbox debugCb
- Dient ebenfalls der Auswahl des Detaillierungsgrades
splitPane
javax.swing.JSplitPane splitPane
- Der Rahmen für die beiden Teilfenster
treeView
javax.swing.JScrollPane treeView
- Der scrollbare Bereich für den Baum
agentPane
javax.swing.JScrollPane agentPane
- Der scrollbare Hintergrund für die Agenteninformationen
agentView
javax.swing.JTextArea agentView
- Hier werden Informationen zum ausgewählten Agenten angezeigt
tree
javax.swing.JTree tree
- Der Baum
root
javax.swing.tree.TreeNode root
- Die Wurzel (wird nicht angezeigt)
treeModel
javax.swing.tree.DefaultTreeModel treeModel
- Das TreeModel zum Baum
Class Field implements Serializable |
food
float food
fertile
boolean fertile
agent
Agent agent
htmlView
javax.swing.JEditorPane htmlView
scrollPane
javax.swing.JScrollPane scrollPane
Class Memory implements Serializable |
agent
Agent agent
fields
MemoryField[][] fields
food
float food
- die beobachtete Nahrungsmenge.
agentName
java.lang.String agentName
- der Name des Agenten auf dem Feld, oder null.
agent
Agent agent
- der Agent auf dem Feld, oder null.
date
int date
- der Stand des Rundenzaehlers zur Zeit der Beobachtung.
world
World world
agent
Agent agent
memory
Memory memory
torusView
TorusView torusView
fileMenu
java.awt.Menu fileMenu
loadMItem
java.awt.MenuItem loadMItem
saveMItem
java.awt.MenuItem saveMItem
exitMItem
java.awt.MenuItem exitMItem
editMenu
java.awt.Menu editMenu
agentMItem
java.awt.MenuItem agentMItem
foodMItem
java.awt.MenuItem foodMItem
paintFoodCBMItem
java.awt.CheckboxMenuItem paintFoodCBMItem
monitorMenu
java.awt.Menu monitorMenu
aValuesMItem
java.awt.MenuItem aValuesMItem
memoryMItem
java.awt.MenuItem memoryMItem
systemMenu
java.awt.Menu systemMenu
agentTreeMItem
java.awt.MenuItem agentTreeMItem
editPropsMItem
java.awt.MenuItem editPropsMItem
helpMenu
java.awt.Menu helpMenu
helpMItem
java.awt.MenuItem helpMItem
okB
java.awt.Button okB
cancelB
java.awt.Button cancelB
keys
java.lang.Object[] keys
n
int n
sc
java.awt.ScrollPane sc
pane
java.awt.Panel pane
defaultSurvival
float defaultSurvival
defaultWealth
float defaultWealth
defaultCuriosity
float defaultCuriosity
defaultBreeding
float defaultBreeding
defaultInfluence
float defaultInfluence
weight
float[] weight
estimatedSatis
float[] estimatedSatis
satis
float[] satis
agent
Agent agent
whereToMove
java.awt.Point whereToMove
stopButton
java.awt.Button stopButton
stepButton
java.awt.Button stepButton
goButton
java.awt.Button goButton
roundLabel
java.awt.Label roundLabel
paintFoodOn
boolean paintFoodOn
memory
Memory memory
Class World implements Serializable |
readObject
private void readObject(java.io.ObjectInputStream objIn)
throws java.io.IOException,
java.lang.ClassNotFoundException
- Erweitert das standard read um das Laden der Klassen-Variablen
writeObject
private void writeObject(java.io.ObjectOutputStream objOut)
throws java.io.IOException
- Erweitert das standard write um das Speichern der Klassen-Variablen
world
World world
torusView
TorusView torusView
simControl
SimControl simControl
scheduler
Scheduler scheduler
statusLine
java.awt.Label statusLine